15. November 2023

KÖTTER Security: IHK zeichnet Duisburger Nachwuchskraft aus

-> Leon-Mike Berger jahrgangsbester Auszubildender im Bereich „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“

-> Ehrung durch IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers

Duisburg/Essen (15.11.2023). Leon-Mike Berger, Nachwuchskraft von KÖTTER Security, gehört zu den Top-Auszu­bildenden des Abschlussjahrgangs 2023 der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (IHK). Der 27-Jährige, der mittlerweile als Einsatzleiter der Niederlassung Duisburg der Westdeutscher Wach- und Schutzdienst Fritz Kötter SE & Co. KG tätig ist, wurde kürzlich im Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers.

Bereits als Auszubildender zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit hat Leon-Mike Berger die Niederlassung Duisburg tatkräftig unterstützt. Auf Grund herausragender Leistungen konnte er die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen und somit bereits Anfang des Jahres 2023 abschließen. Direkt nach dem Abschluss wurde er als Einsatzleiter übernommen. „Die Auszeichnung als Jahrgangsbester ist eine große Anerkennung für mich“, sagte Leon-Mike Berger. „Ich freue mich sehr über diese Ehrung und möchte mich bei meinen Vorgesetzten und Kollegen für ihre Unterstützung bedanken.“

Insgesamt 250 Auszubildende in zehn Berufen
„Wir gratulieren Leon-Mike Berger von Herzen zu diesem Erfolg und wünschen gutes Gelingen für die zukünftigen Aufgaben in seiner verantwortungsvollen Funktion“, sagte Andreas Kaus, Geschäftsführender Direktor der Westdeutscher Wach- und Schutz­dienst Fritz Kötter SE & Co. KG. „Qualifizierte Nachwuchskräfte, die solch ein Engagement und Begeisterung für ihren Beruf zeigen, sind für uns ein großer Gewinn. Und gleichzeitig ist diese Ehrung eine klare Bestä­ti­gung für unsere nachhaltigen Ausbildungs- und Personalentwicklungsstrategien.“

Aktuell beschäftigt das Familien­unternehmen bundesweit ca. 250 Nach­wuchskräfte in zehn Berufen. Der größte Anteil entfällt mit der Fach­kraft bzw. Servicekraft für Schutz und Sicherheit (m/w/d) auf die beiden Ausbildungs­berufe in der Sicher­heits­wirt­schaft. Ausgebildet wird zudem in folgenden Berufen: Kaufleute für Büromanagement, Per­sonaldienstleistungskaufleute, Kfz-Mechatroniker (m/w/d), Ge­bäu­dereiniger (m/w/d), IT-Sys­temelektroniker (m/w/d), Fachinformatiker (m/w/d) für Sys­tem­in­te­gration, Fach­infor­ma­ti­ker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung sowie Elek­tro­niker (m/w/d) für Informations- und Kommunikationstechnik.

Weiterführende Informationen zum Thema Ausbildung in der KÖTTER Unternehmensgruppe gibt es unter www.koetter.de/ausbildung. Kontakt: 0201/2788-321; bewerbungkoetter.de