Zum Hauptinhalt springen

Wir sind für Sie da.

Kunden & Interessenten

(0201) 27 88 - 388

infokoetter "«@&.de

 

Bewerber/-innen

(0201) 27 88 - 588

bewerbungkoetter "«@&.de  

 

Presse

(0201) 27 88 - 126

pressekoetter "«@&.de

Formular Kontakt-Layer DE

Formular Kontakt-Layer DE

Standorte in Ihrer Nähe

Wir sind für Sie da

Alle Standorte und Ansprechpartner

Ihr Zugang in die digitale KÖTTER Welt

 

KÖTTER SmartControl

Das "elektronische" Wachbuch von KÖTTER Security

 

Web-Portal

Das Kundenportal von KÖTTER Personal Service

 

MyKoetter.de

Das KÖTTER Services Mitarbeiterportal

01. August 2023

Pressemitteilung

KÖTTER Unternehmensgruppe verschafft erneut rund 100 jungen Menschen Start ins Berufsleben

Essen/Dortmund/Duisburg (01.08.2023). Arbeits- und Fachkräfte aus eigener Kraft sichern – darauf liegt der klare Fokus der Dienstleistungsgruppe KÖTTER Services. So beginnen zum 1. August bzw. 1. September bundesweit insgesamt rund 100 Auszubildende ihre berufliche Laufbahn. Damit bilden die Ausbildungsbetriebe des Familienunternehmens in ganz Deutschland über drei Lehrjahre hinweg aktuell insgesamt 250 Nachwuchskräfte in zehn Berufen aus. Kurzentschlossene können sich noch auf offene Stellen bewerben.

‚Hurra, die Neuen sind da‘, hieß es u. a. am 1. August bei KÖTTER Services in Essen, als hier – wie an vielen weiteren bundesweiten Standorten – die frisch gebackenen Auszubildenden willkommen geheißen wurden. „Wir freuen uns sehr über die erneut hohe Anzahl neuer Nachwuchskräfte und auch der im Vorfeld eingegangenen Bewerbungen“, sagt Kathrin Kerkmann, als Leiterin Personalentwicklung u. a. für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich. „Wir sind stolz, dass die jungen Menschen uns bei dem so wichtigen Thema Ausbildung und Berufsstart vertrauen und sehen dies gleichzeitig als Beleg für unsere vielfältigen Anstrengungen im Bereich der Personalentwicklung.“

JOBLINGE-Engagement
Auch in diesem Jahr sind unter den Neustartern Absolventen der Initiative JOBLINGE, die Jugendliche und junge Erwachsene beim Einstieg in den Beruf unterstützt und für die sich das Familienunternehmen u. a. gemeinsam mit der RAG-Stiftung seit mittlerweile zehn Jahren stark macht.

Zwei Ausbildungsberufe feiern Jubiläum
Zwei der insgesamt zehn innerhalb der KÖTTER Unternehmensgruppe angebotenen Ausbildungsberufe feiern in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. So wurde die dreijährige Ausbildung zum/r Personaldienstleistungskaufmann/-frau 2008 vom Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) ins Leben gerufen. Die zweijährige Ausbildung zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit wurde ebenfalls im Jahr 2008 unter maßgeblicher Mitgestaltung des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW) eingeführt. Die bereits 2002 neu geschaffene dreijährige duale Berufsausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit sowie die 2008 folgende Servicekraft-Ausbildung stellten für die Branche einen Meilenstein dar und tragen den steigenden Anforderungen an Sicherheitsmitarbeiter Rechnung.

Offene Ausbildungsplätze
Bundesweit bieten die Ausbildungsbetriebe der Unternehmensgruppe weitere freie Ausbildungsplätze an. Weitere Infos: www.koetter.de/ausbildung. Kontakt: 0201/2788-321; bewerbungkoetter "«@&.de

Weitere Pressemitteilungen

Weitere Informationen zur KÖTTER Unternehmensgruppe lassen wir Ihnen gerne zukommen.

Sprechen Sie uns an.

Presse

(0201) 27 88 - 126

E-Mail: pressekoetter "«@&.de
 

Zum Kontaktformular


Und mit dem KÖTTER Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden:

Newsletter abonnieren