28. März 2023

Auf Augenhöhe: Friedrich P. Kötter im „Dialog mit der Jugend“

-> Familienunternehmer stellt sich den Fragen von Oberstufenschülern

-> Top 10-Gebäudedienstleister bietet Ausbildungsplätze

Essen/Mülheim a. d. Ruhr (28.03.2023). Unternehmenslenker Friedrich P. Kötter traf sich zum persönlichen Austausch mit 20 Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Mülheim-Saarn. Erneut beteiligte sich das Familienunternehmen an der Gesprächsreihe der Stiftung TalentMetropole Ruhr und gab Jugendlichen die Möglichkeit, sich über die regionale Wirtschaft, Berufe und Arbeitswelt zu informieren – und sich bei Interesse direkt für eine Ausbildung zu bewerben.

Der „Dialog mit der Jugend“ bringt Oberstufenschülerinnen und -schüler mit Top-Managern aus der Region zu einem Gespräch auf Augenhöhe zusammen. Seit über zwei Jahrzehnten ist die Wirtschaftreihe festes Projekt der Bildungsarbeit der Stiftung TalentMetropole Ruhr. Nach digitalen Veranstaltungen in den vergangenen beiden Jahren freute sich Unternehmenslenker Friedrich P. Kötter umso mehr, 20 Schülerinnen und Schüler am Essener Stammsitz der KÖTTER Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen.

Der Familienunternehmer zeigte auf, dass es dem bundes­weit tätigen Familienunternehmen auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gelungen ist, sich weiter erfolgreich am Markt zu behaup­ten und den Umsatz um zwei Prozent auf jetzt 601 Millionen Euro zu steigern. Dies gelang durch innovative Lösungen in den Sicherheits-, Reinigungs- und Personaldienstleistungen und insbesondere durch eine herausragende Leistung von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Den klaren Fokus auf Qualität und Qualifikation verdeutlicht auch diese beeindruckende Zahl: 650.000 Stunden Aus- und Weiterbildung wurden im vergangenen Jahr 2022 durchgeführt. Friedrich P. Kötter: „Damit investieren wir in die Zukunft unserer Teams. Und es lohnt sich: Denn nur mit gut aus- und fortgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir unsere Leistungsstärke bei all unseren Kunden jeden Tag aufs Neue beweisen.“

Praktische Einblicke in die Arbeitswelt
Nach der Gesprächsrunde konnten die Schülerinnen und Schüler an drei Praxisstationen verschiedene Fachbereich des Top 10-Gebäudedienstleisters kennenlernen. Dazu gehörten die KÖTTER Notruf- und Serviceleitstelle, mit ihrer Hightech-Ausstattung und dem Hochsicherheitsbereich eine der modernsten Leitstellen Europas, sowie die KÖTTER Akademie, die ihre Schulungsangebote am Beispiel von Brandschutz und Brandbekämpfung vorstellte. In der unternehmenseigenen Kfz-Werkstatt stand u. a. die E-Mobilität im Vordergrund, die das Familienunternehmen als wesentlichen Faktor ihrer Nachhaltigkeitsstrategie vorantreibt. So schaffte die KÖTTER Unternehmensgruppe 2022 einen Sprung von 50 auf jetzt deutlich über 100 elektrobetriebene Fahrzeuge in ihrer Flotte, die eine Einsparung von knapp 400 Tonnen CO2 erzielen.

Friedrich P. Kötter: „Als Familienunternehmen sehen wir uns besonders in der Verantwortung für kommende Generationen und machen uns stark für Mensch und Natur. Deshalb setzten wir auf eine nachhaltige Unternehmensführung. Das betrifft den Umweltschutz genauso wie unser wirtschaftliches Handeln, bei dem wir großen Wert auf langfristige Miarbeiter- und Kundenbeziehungen legen.“

Freie Ausbildungsplätze – jetzt bewerben!
Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen bundesweit aktuell rund 250 Auszubildende in zehn Berufsfeldern. Für das im Sommer bzw. Herbst 2023 startende Ausbildungsjahr sind weitere ca. 120 Neueinstellungen geplant. Bundesweit freie Ausbildungsplätze gibt in den folgenden Berufen: Kaufleute für Büromanagement (m/w/d), Personaldienstleistungskaufleute (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d), Elektroniker für Informations- und Kommunikationstechnik (m/w/d), Fachkraft für Schutz und Sicherheit (m/w/d), Servicekraft für Schutz und Sicherheit (m/w/d) sowie Gebäudereiniger (m/w/d).

Interessierte können sich auf www.koetter.de/ausbildung informieren.