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Qualität

Basis unseres Erfolgs

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.

KÖTTER Services setzt auf langjährige Partnerschaften. Das dafür notwendige Vertrauen unserer Kunden gewinnen wir durch hochwertige Leistungen. Deshalb ist Qualität fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Qualität ist in aller Munde, jedes Unternehmen schreibt sie sich auf die Fahne. Aber mit KÖTTER Services wird Qualität auch greifbar. Unsere gesamte Prozesskette ist konsequent auf ein Ziel ausgerichtet: Die Erfüllung Ihrer Anforderungen. Denn nur damit gewinnen wir Ihr Vertrauen.

Branchenspezifische Audits

Neben externen Qualitätsaudits setzen wir auf jährliche interne Audits, welche wir um branchenspezifische Kontrollstandards ergänzen. So werden zum Beispiel unsere Dienstleistungen bei Kreditinstituten anderen Qualitätskontrollen unterzogen als in der chemischen Industrie oder in Verwaltungen.

Prüfungen vor Auftragsbeginn

Vor Auftragsbeginn führen wir Machbarkeitsprüfungen durch. Dies gewährleistet, dass wir die von Ihnen erwünschte Leistung im Rahmen unserer Qualitätsansprüche auch erbringen können.

Start-Up-Teams

Speziell bei großen Projekten setzen wir in der Konzeption und zu Beginn der Umsetzungsphase auf die Integration von Start-Up-Teams, welche aus langjährig erfahrenen Mitarbeitern mit speziellem Know-how bestehen. Diese begleiten das Projektteam und gewährleisten einen reibungslosen Start unserer Dienstleistung.

Information & Kommunikation

Wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten ist eine offene und regelmäßige Kommunikation. Bereits in der Anfangsphase beziehen wir alle am Projekt beteiligten Personen eng ein und informieren diese in regelmäßigen Abständen über den jeweiligen Projektfortschritt.
Diese transparente Kommunikation gewährleistet allen Projektbeteiligten jederzeit einen identischen Wissensstand.
Um Ihren Anforderungen und ggfs. sich ändernden Rahmenbedingungen stets gerecht zu werden, führen wir zudem regelmäßige Feedback-Gespräche mit Ihnen und unseren objektverantwortlichen Führungskräften durch. In diesen Gesprächen wird neben allgemeinen organisatorischen Kriterien vor allem die Umsetzung unserer Dienstleistungen thematisiert. Alle daraus resultierenden Ergebnisse fließen in die tägliche Arbeit ein und sichern eine hohe Dienstleistungsqualität

Ideenmanagement

Neben den vorgenannten Feedback-Gesprächen sind die Meinungen und Erfahrungen unserer Mitarbeiter wesentlicher Bestandteil unserer Dienstleistungsqualität. Wir ermutigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Prozesse zu hinterfragen und daraus resultierende Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge an die jeweiligen Vorgesetzten zu melden. Diese Vorschläge werden ausgewertet und die daraus resultierenden Maßnahmen in Absprache mit dem Kunden umgesetzt.
 

Die MQS-Teams (Mobile Qualitätssicherung)

Als zusätzliche Maßnahme zur Beibehaltung des vereinbarten Qualitätslevels setzen wir auf den Einsatz mobiler Qualitätssicherungsteams. Die Mitglieder der MQS-Teams sind besonders ausgebildete Fachkräfte, die losgelöst von den operativen Strukturen fungieren und ausschließlich der Geschäftsleitung unterstellt sind. Die MQS-Teams nehmen unabhängige und unangekündigte Kontrollen an allen Kundenobjekten vor, prüfen die vereinbarten Prozesse sowie bestehende Rahmenbedingungen und werten diese aus. Über die Ergebnisse dieser Maßnahme und die daraus abgeleiteten Optimierungen informieren wir Sie regelmäßig.
 

Zertifikate

Die KÖTTER Unternehmensgruppe kann nach kundenindividueller Absprache auf Basis von bzw. unter Berücksichtigung folgender Regelwerke Dienstleistungen erbringen:
 

  • AMS*
  • BHE*
  • DIN EN ISO 14001*
  • DIN 14675*
  • DIN 77200-1:2022
  • DIN 77200-2:2022
  • DIN EN 16082*
  • DIN EN ISO 9001
  • ISO / IEC 27001*
  • SCC*
  • VdS*
  • OQS*

* = gilt für Einzelfirmen der KÖTTER Unternehmensgruppe.

Informationssicherheit & Datenschutz

Unter Berücksichtigung der stetig steigenden Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit hat sich die KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen (als zentraler Verwaltungsdienstleister der KÖTTER Unternehmensgruppe verantwortlich für den Betrieb und die Bereitstellung der IT-Infrastruktur) gemäß ISO/IEC 27001:2022 zertifizieren lassen.

Für den sicheren und datenschutzkonformen Umgang mit Informationen sowie bei der Nutzung von IT-Systemen (Notebook, PC, Tablet, Smartphone inkl. der hier installierten Software) gelten in der gesamten KÖTTER Unternehmensgruppe verschiedenste Regelungen, wie z. B. Kennwortrichtlinien, Regelungen zu den Themen „Clear Screen“ und „Clear Desk“ etc. Diese und weitere Mindeststandards gelten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen Einsatzorten.