29. September 2016

Verfassungsschutz-Präsident Dr. Maaßen besucht Stand von KÖTTER Security auf weltgrößter Sicherheitsmesse

Essen (29. September 2016). Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Dr. Hans-Georg Maaßen, informierte sich heute auf der weltgrößten Sicherheitsmesse „security 2016“ in Essen u. a. über Dienstleistungs- und Produktneuheiten von KÖTTER Security.

Im Fokus des Informations- und Meinungsaustauschs mit Friedrich P. Kötter, u. a. Verwaltungsrat von KÖTTER Security sowie Vize-Präsident des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW), und Dirk Bürhaus, u. a. Geschäftsführer der German Business Protection (GBP), standen insbesondere gezielte Maßnahmen zum Wirtschafts- und Know-how-Schutz. Denn Konkurrenzspionage, Produktpiraterie und Internetkriminalität bescheren allein der deutschen Wirtschaft Jahr für Jahr Milliardenschäden und jedes zweite Unternehmen ist nach aktuellen Studien mittlerweile hiervon betroffen.

Einigkeit herrschte darüber, dass insbesondere der Mittelstand seine Schutzmaßnahmen weiter verstärken müsse. BfV-Präsident Dr. Hans-Georg Maaßen erklärte in dem Zusammenhang: „Es ist wichtig, dass sich deutsche Unternehmen auf die vielfältigen Sicherheitsrisiken in der vernetzten Welt einstellen. Der Bundesverfassungsschutz arbeitet mit vielen Partnern aus Staat und Wirtschaft zusammen, um das Sicherheitsbewusstsein insbesondere der KMU angesichts wachsender Risiken von Spionage, Sabotage und Terrorismus zu verbessern. Dabei spielt auch die Sicherheitswirtschaft eine wichtige Rolle.“

Private Dienstleister unterstützen die Unternehmen und Sicherheitsbehörden dabei nachhaltig anhand von Produktneuheiten: So sorgt GBP u. a. mit geeigneten IT-Sicherheitsmaßnahmen inklusive der Klassifizierung von sensiblen Unternehmensdaten und E-Mails durch Vertraulichkeitsstufen für den Schutz gegen Cybercrime und Know-how-Diebstahl. Gleichzeitig bietet KÖTTER Security durch die Kombination von Risikomanagement, personeller Sicherheit und Sicherheitstechnik (z. B. Video- und Alarmmanagementsysteme) umfassende Lösungen für den Schutz von sensiblem Know-how.

POSITIVE ZWISCHENBILANZ ZUM BISHERIGEN MESSEVERLAUF
Mit Blick auf den bisherigen Verlauf der „security 2016“, die noch bis morgen in der Messe Essen stattfindet, zieht KÖTTER Security eine positive Zwischenbilanz. „Wir konnten zahlreiche neue Kontakte knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen weiter vertiefen“, erklärte Friedrich P. Kötter. Im Fokus standen die Smart Security Solutions, die von personeller Sicherheit und Sicherheitstechnik über Geld- & Wertdienste bis zu Risiko- und Gesundheitsmanagement reichen. Auf besonderes Interesse stießen zudem u. a. das KÖTTER Automaten-Service-Portal, mit dem das Familienunternehmen webbasiertes Störungsmanagement z. B. für Geldausgabeautomaten bietet, sowie die Smartphone-App für die Reisesicherheit.

Gleichzeitig konnte der größte familiengeführte Sicherheitsanbieter Deutschlands prominente Gäste an seinem Stand begrüßen. Hierzu zählten neben Dr. Hans-Georg Maaßen u. a. der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie der Polizeipräsident von Essen und Mülheim an der Ruhr, Frank Richter.