06. Juni 2023

Nachhaltigkeit: KÖTTER Services erhält ÖKOPROFIT-Zertifikat

-> Familienunternehmen wird für seinen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet

-> Facility-Services-Anbieter legt Fokus u. a. auf grünen Strom und E-Fuhrpark

Essen (06.06.2023). Das Umweltprogramm ÖKOPROFIT® zielt auf die Einsparung von Ressourcen, die einerseits zum Klima- und Umweltschutz beitragen und andererseits Kosten reduzieren. Die KÖTTER Unternehmensgruppe unterstützte die erfolgreiche Essener Initiative in der mittlerweile 11. Runde (2022/23) und wurde am vergangenen Donnerstag, 1. Juni für ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet.

„Als Familienunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, für kommende Generationen eine lebenswerte Umwelt sicherzustellen. Mit Unterstützung von OKOPROFIT® verstärken wir kontinuierlich unseren Einsatz für Klima- und Umweltschutz und profitieren dabei insbesondere vom intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen“, sagt Tommy Lübbecke, Umweltbeauftragter in der KÖTTER Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Essen.

Nachhaltiges Gebäude- und Fuhrparkmanagement
Bereits seit Langem verfügt das Familienunternehmen, das ganzheitliche Sicherheits-, Reinigungs- und Personaldienstleistungen bundesweit anbietet, über vielfältige Umweltschutzmaßnahmen und treibt die Reduktion des Corporate Carbon Footprints voran. Dabei stehen insbesondere die eigenen Gebäude und Fahrzeuge im Fokus. Da die Dienstleistungsgruppe schon heute fast 100 Prozent grünen Strom am Energiemarkt bezieht, kann beim Gebäudemanagement eine CO2-Reduzierung von jährlich rd. 1.000 Tonnen verzeichnet werden. Tommy Lübbecke: „Die Nutzung alternativer Energieformen werden wir nun forcieren: Auf unserem Essener Campus installieren wir bereits diesen Sommer eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromnutzung. Damit machen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um die Energiekosten zu senken und mit künftig selbst erzeugtem grünen Strom einen noch größeren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“ Die Ausstattung weiterer Standorte mit Photovoltaikanlagen wird folgen. Der erzeugte Strom kann auch für die kontinuierlich ausgebaute Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge genutzt werden.

Denn die E-Mobilität ist eine zentrale Säule der Nachhaltigkeitsstrategie: Im Jahr 2022 schaffte das Familienunternehmen den Sprung von 50 auf jetzt 114 Fahrzeuge mit Elektroantrieb (primär Elektroautos plus flankierendem Hybridfahrzeug-Einsatz unter Berücksichtigung eines praxisnahen 30 %igen Elektrofahranteils). Aufgrund der sukzessiven Inbetriebnahme der bundesweiten Neufahrzeuge wird die volle Wirkung auf die CO2-Bilanz im laufenden Jahr sichtbar: Bei einer erwarteten Fahrleistung von voraussichtlich fast 2,5 Mio. km ist eine Einsparung von knapp 400 Tonnen CO2 zu erwarten. In den kommenden Jahren soll der Ausbau weitergehen.

Umweltschonende Reinigung
In der Sparte KÖTTER Cleaning stehen u. a. die Einsparung von Wasser und Reinigungsmitteln im Vordergrund. Seit über zehn Jahren verfügt der Reinigungsdienstleister über ein eigenes Umweltmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001. Das System wird aktiv von den fortlaufend geschulten Beschäftigten gelebt und weiterentwickelt. Nachhaltige Lösungen ermöglichen es, den Wasserverbrauch signifikant zu reduzieren: So sparte KÖTTER Cleaning durch den Einsatz hochmoderner i-Mop-Systeme und Reinigungsautomaten (durch Hako-AquaControl) 2022 über 4,3 Millionen Liter Wasser ein, eine Verbesserung um fast 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Zusätzliche Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in der KÖTTER Unternehmensgruppe finden Sie im KÖTTER CSR Report: www.koetter.de/csr-report-2023