20. März 2015

muTiger-Stiftung erhält Fahrgastpreis von PRO BAHN

Essen/Gelsenkirchen. Die muTiger-Stiftung durfte einen der drei Fahrgastpreise von PRO BAHN entgegennehmen. Der Fahrgastverband ehrt mit diesem Preis besonders fahrgastfreundliches Verhalten. Hauptbetätigungsfeld der Stiftung sind Kurse  für mehr Zivilcourage, die die gemeinsame Initiative des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der KÖTTER Unternehmensgruppe anbietet. Die kostenlosen Kurse wurden bereits von mehr als 1.400 Teilnehmern im Rhein-Ruhr-Raum besucht.

„Unsere diesjährigen Preisträger sind durch die Bank 'mutige' Köpfe, die sich in unterschiedlicher Art und Weise für die Belange der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr einsetzen. Die muTiger-Stiftung trägt mit ihrer Arbeit direkt zum Sicherheitsgefühl der Fahrgäste bei und vermittelt in ihren Kursen wichtige Hinweise für richtiges Verhalten in kritischen Situationen.“ So belegte der PRO BAHN-Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann in seiner Laudatio die Entscheidung für die Stiftung. „In Zeiten sinkenden Respekts der Fahrgäste untereinander und gegenüber den Fahrzeugen und Einrichtungen ist die Initiative der Stiftung ein wichtiges Zeichen, dass verantwortungsbewusste Fahrgäste nicht alleine gelassen werden, sondern tatkräftige Unterstützung erhalten.“

„Als kleine aber tatkräftige Stiftung nehmen wir diesen Fahrgastpreis stolz entgegen. Er zeigt uns, dass wir mit unserer Arbeit nicht alleine dastehen, sondern von vielen Seiten wertvolle Unterstützung erhalten. Nur gemeinsam können wir unsere Zielsetzung erreichen: den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Respekt und Zivilcourage.“ Mit diesen Worten bedankte sich Dirk Kühnert, Kuratoriumsmitglied der muTiger-Stiftung und Abteilungsleiter beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), bei der Preisübergabe am vergangenen Freitag in Bremen.

Dies unterstreicht auch Ulrich Angenendt, Geschäftsführer von KÖTTER Security, Düsseldorf und ebenfalls Kuratoriumsmitglied von muTiger. „Wir sind stolz darauf, dass unser Konzept interaktiver Verhaltenstrainings, die konkret auf mögliche Alltagsszenarien vorbereiten, in der Bevölkerung so erfolgreich Früchte trägt und von Institutionen wie PRO BAHN wahrgenommen wird. Dies macht Mut, sich weiter gegen die leider immer noch weit verbreitete Kultur des Wegsehens einzusetzen.“

Die muTiger-Stiftung mit Sitz in Gelsenkirchen wurde vom VRR und von der KÖTTER Unternehmensgruppe ins Leben gerufen. Sie konnte mittlerweile mehr als 1.400 Teilnehmer in vierstündigen Kursen zu „muTigern“ ausbilden. Wesentliche Inhalte der kostenlosen Kurse sind das richtige Verhalten in kritischen Situationen und die Bestärkung der Teilnehmer, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Hintergründe zum Fahrgastpreis PRO BAHN:
Weitere Informationen zur Stiftung: www.mutiger.de