24. Oktober 2018

MdEP Arndt Kohn im Kurzpraktikum bei KÖTTER Personal Service

-> „Praxis für Politik“: Europaabgeordneter erhielt einen umfassenden Einblick in die tägliche Arbeit des Personaldienstleisters in Euskirchen

-> Kohn: „Für Langzeitarbeitslose und Geflüchtete bietet das Modell der Zeitarbeit eine Chance, auf dem Arbeitsmarkt (wieder) einzusteigen.“

Euskirchen/Essen. Arndt Kohn, Mitglied des Europäischen Parla­ments und SPD-Kommunalpolitiker, absolvierte ein Kurzpraktikum in der Niederlassung Euskirchen der KÖTTER Personal Service SE & Co. KG. Der Besuch ist Teil des Programms „Praxis für Politik“ des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi).

Im Gespräch mit Bewerbern und Zeitarbeitnehmern sowie Verantwortlichen des Unternehmens vor Ort in der Niederlassung Euskirchen der KÖTTER Personal Service SE & Co. KG (Sitz: Essen) erhielt der Europaabgeordnete Arndt Kohn einen persönlichen Eindruck von der täglichen Arbeit eines Personaldienstleisters. Dazu gehören Bewerbungsgespräche, intensive Betreuung der Zeitarbeitnehmer und ein enger Kontakt zu den Kundenbetrieben. Das Kurzpraktikum gab MdEP Kohn so die Möglichkeit, das Thema Zeitarbeit aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Zeitarbeit als Einstiegsmöglichkeit und Integrationshilfe

Für Kundenbetriebe ist Zeitarbeit eine Möglichkeit, kurzfristige Personalengpässe zu überbrücken und die eigene Stammbelegschaft zu entlasten. Gleichzeitig bietet Zeitarbeit Gestaltungsspielraum bei Auftragsspitzen. So können die Betriebe flexibel auf neue Aufträge oder Projekte reagieren und auch kurzfristige Großaufträge bewältigen. Zeitarbeitnehmer können auf diese Weise die Chance nutzen, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. So beschäftigt die Niederlassung Euskirchen aktuell rund 190 Zeitarbeitnehmer. Davon sind rund 90 Menschen mit Migrationshintergrund, für die die Zeitarbeit einen Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht hat.

Kohn: „Bei dem Besuch in Euskirchen habe ich mich über die Bedeutung der Zeitarbeit für die regionale Wirtschaft informiert. Bei Personalengpässen oder Auftragsspitzen kann es für Unternehmen sinnvoll sein, auf das Modell der Zeitarbeit zurückzugreifen, um flexibel auf die Auftragslage reagieren zu können. Für Langzeitarbeitslose und Geflüchtete bietet die Zeitarbeit eine Chance, auf dem Arbeitsmarkt (wieder) einzusteigen. Zeitarbeit kann so die Integration in den Arbeitsmarkt unterstützen. Dabei muss ein Grundsatz gelten: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort.“

Auch über den Standort Euskirchen hinaus finden viele Zeitarbeitnehmer eine feste Beschäftigung. Wilhelm Oberste-Beulmann, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung der KÖTTER Personal Service SE & Co. KG: „Erfreulicherweise können wir eine steigende Zahl an Übernahmen im Gesamt-Unternehmen verzeichnen. Für uns bedeutet das, dass wir beim Thema Aus- und Weiterbildung sowie bei der Qualitätssicherung gut aufgestellt sind und sich die Zusammenarbeit mit der unternehmenseigenen KÖTTER Akademie auszahlt. Qualifizierte Zeitarbeitskräfte haben gute Übernah­mechancen.“

Personaldienstleistung aus Euskirchen

Seit über 20 Jahren ist die Niederlassung Euskirchen erfolgreich am Markt präsent. Die unterschiedlichsten Wirtschaftszweige (z. B. chemische Industrie, Maschinenbau, Handel, Handwerk, Nahrungsmittelindustrie, Verwaltungen) setzen auf die Dienstleistungen in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit), Personaldienstleistungen auf Werkvertrag-Basis und Outsourcing. Besonders die in Euskirchen und Umgebung stark vertretene Branche Transport und Logistik profitiert von den Dienstleistungen.