22. August 2023

KÖTTER Unternehmensgruppe übernimmt Spezialanbieter MedGravity

-> Ausbildung von Ersthelfern, Betriebs-, Rettungs- und Notfallsanitätern

-> Bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe stärkt strategische Ausrichtung als integraler Anbieter von Spezial- und Systemlösungen

-> Unternehmen aus Hannover ergänzt passgenau die Angebote der KÖTTER Akademie sowie der bestehenden Kompetenzen im Bereich Brandschutz und Rettungsdienst

Essen/Hannover. Die KÖTTER Unternehmensgruppe, Top 10-Anbieter für Facility Ser­vices und größtes Familienunternehmen der Sicherheitsbranche in Deutschland, treibt ihre stra­te­gi­sche Ausrichtung als innovativer Partner für Smart Service Solutions weiter voran. Neuester Bau­stein ist die Übernahme aller Anteile am Aus- und Weiterbildungs-Spezialisten MedGravity mit Sitz in Hanno­ver durch die KÖTTER Akademie GmbH & Co. KG. Die Transaktion tritt rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft.

Durch den Zusammenschluss baut die bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe ihr Portfolio ins­be­son­dere um hochqualitative Spezialschulungen für Unternehmen, Rettungs- und Sanitäts­dienste aus. Der Schwerpunkt liegt auf der Aus- und Weiterbildung von Erst­helfern sowie von Betriebs-, Rettungs- und Notfallsanitätern. Besonderer Pluspunkt aus Sicht von Auftraggebern und Teilnehmern sind spe­zifi­sche Zusatzangebote, mit denen MedGravity überzeugt. So hält das Un­ternehmen u. a. die eLearning-Ausbildung für Rettungssanitäter genauso bereit wie die Teil­zeitaus­bil­dung von Notfallsanitätern (mehr unter https://www.koetter.de/medgravity).

„Ich freue mich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem MedGravity-Team. Sie bietet vielfältige Chancen, um gemeinsam weiter zu wachsen“, sagte Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Security Gruppe. „Unser Familienunternehmen wird daher mit der Integration seine Posi­tion als füh­ren­der An­bieter für ganzheitliche Sicherheits-, Service- und Weiter­bil­dungs-Ange­bote gezielt stär­ken. Denn MedGravity passt mit seinem Portfolio zum einen ideal zu den Leis­tungen un­se­rer Aus- und Weiter­bil­dungs­ein­richtung KÖTTER Akademie. Zum anderen ergeben sich Zusatz­po­ten­ziale etwa bei der Arbeitnehmerüberlassung durch die Kooperation von MedGravity mit der gleichfalls zu unserer Gruppe gehörenden KÖTTER Fire & Ser­vi­ce. Damit können wir unseren Kunden beispielsweise Ersatz­per­sonal wie Sanitätskräfte anbieten, während ihr eigenes Personal bei uns zur Schulung ist.“

Kunden und Mitarbeiter profitieren darüber hinaus von der fast 90-jährigen Erfahrung des Familien­unternehmens im Bereich Sicherheit und Service sowie der knapp 25-jährigen Markt­prä­senz der KÖTTER Akademie, die mit aktuell 14 Standorten die größte vom Bundesverband der Sicher­heits­wirtschaft (BDSW) zertifizierte Sicherheitsfachschule in Deutschland ist. Weitere Pluspunkte sind die bundesweite Präsenz der KÖTTER Unternehmensgruppe sowie Ser­vicepakete aus einer Hand mit Sicherheits-, Reinigungs- und Personaldiensten.