Die KÖTTER Unternehmensgruppe fördert mit 10.000 Euro die „Studie zur Knochengesundheit bei Kindern mit Krebserkrankung“, die an der Kinderonkologie und -endokrinologie des Universitätsklinikums Essen durchgeführt wird.
Das Geld dient dazu, den dringend erforderlichen Dokumentationsassistenten ein Jahr lang weiterbeschäftigen zu können. Insgesamt sind mit Hilfe der Stiftung Universitätsmedizin Essen (www.universitaetsmedizin.de) und der Unterstützung weiterer Unternehmen 37.800 Euro als Überbrückungsförderung für das Studienprojekt an den Kliniken für Kinderheilkunde II und III zusammengekommen.
Trotz erheblicher Behandlungserfolge, durch die zahlreiche Patienten geheilt werden konnten, treten nicht selten Spätfolgen wie Knochenerkrankungen auf. In der Studie wird beleuchtet, welche Patienten hierunter leiden und wie solche Folgen reduziert oder sogar ganz ausgeschlossen werden können.
Die Unterstützung dieses Studienprojekts ist Teil des Engagements der KÖTTER Unternehmensgruppe für die Stiftung Universitätsmedizin Essen. Stiftungsziel ist es, Projekte am Universitätsklinikum Essen sowie an der Universität Duisburg-Essen zu fördern, die über die medizinische Grundversorgung hinausgehen sowie innovative Forschung vorantreiben. Die finanziellen Mittel können Krankenkassen, Land und Bund nicht mehr allein tragen. Daher sind die Einrichtungen auf die Unterstützung von privater Seite angewiesen. Hierzu möchte die KÖTTER Unternehmensgruppe einen Beitrag leisten.