Zum Hauptinhalt springen

Wir sind für Sie da.

Kunden & Interessenten

(0201) 27 88 - 388

infokoetter "«@&.de

 

Bewerber/-innen

(0201) 27 88 - 588

bewerbungkoetter "«@&.de  

 

Presse

(0201) 27 88 - 126

pressekoetter "«@&.de

Formular Kontakt-Layer DE

Formular Kontakt-Layer DE

Standorte in Ihrer Nähe

Wir sind für Sie da

Alle Standorte und Ansprechpartner

Ihr Zugang in die digitale KÖTTER Welt

 

KÖTTER SmartControl

Das "elektronische" Wachbuch von KÖTTER Security

 

Web-Portal

Das Kundenportal von KÖTTER Personal Service

 

MyKoetter.de

Das KÖTTER Services Mitarbeiterportal

25. Oktober 2023

Pressemitteilung

KÖTTER Security dankt Hans-Helmut Janiesch für langjähriges Engagement im Sicherheitsbeirat

-> Hans-Helmut Janiesch, Leitender Polizeidirektor/Kriminaldirektor i. R. scheidet aus Gremium aus

-> Friedrich P. Kötter: „Die Zusammenarbeit war stets eine Bereicherung“

Essen (25.10.2023). Der KÖTTER Sicherheitsbeirat hat heute sein langjähriges Mitglied Hans-Helmut Janiesch verabschiedet. Insgesamt 14 Jahre war der Leitende Polizeidirektor / Kriminaldirektor i. R. im Gremium des Familienunternehmens aktiv und förderte mit seinem umfassenden Know-how den Dialog zwischen öffentlicher Hand und privater Sicherheitswirtschaft sowie den Bereich Aus- und Weiterbildung.

„Inklusive der Zeit in unserem Hause blickt Herr Janiesch auf fast sechs Jahrzehnte aktiven Einsatz für die Sicherheit in Deutschland zurück. Eine bemerkenswerte Lebensleistung, für die wir ihm alle den größten Respekt zollen und für die ich mich im Namen der gesamten Unternehmensgruppe bedanken möchte“, sagte Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Security Gruppe, bei der heutigen Sitzung des Gremiums. „Seit 2009 konnten wir auf sein unglaubliches Know-how zählen und unsere Unternehmensgruppe insbesondere mit Blick auf Dienstleistungsqualität und Mitarbeiterqualifizierung weiter optimieren. In all den Jahren unserer Zusammenarbeit war Herr Janiesch stets eine Bereicherung – für mich persönlich und natürlich auch für unser Familienunternehmen.“

Hans-Helmut Janiesch ließ ebenfalls seine Tätigkeit Revue passieren: „Es war mir eine Freude, mit solch hochkarätigen Experten zusammenzuarbeiten und meine Erfahrungen aus der Kriminalprävention und erfolgreich praktizierten Kooperationen von öffentlicher Hand und privaten Sicherheitsdienstleistern einzubringen. Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Kompetenzträger Hans-Helmut Janiesch
Vor dem Eintritt in den KÖTTER Sicherheitsbeirat war Hans-Helmut Janiesch Abteilungsleiter Gefahrenabwehr/Strafverfolgung des Polizeipräsidiums Essen (1998-2007). In dieser Funktion war er für rund 1.600 Schutz- und Kriminalbeamte verantwortlich. Zudem war Hans-Helmut Janiesch u. a. nebenamtlich als Lehrbeauftragter für Kriminologie und Kriminalistik an den Fachhochschulen Dortmund und Wuppertal tätig. Als Gründungsmitglied der seit 2005 bestehenden Ordnungspartnerschaft Essen/Mülheim an der Ruhr gab er wichtige Impulse, um die Kooperation von Polizei und privaten Sicherheitsunternehmen weiter erfolgreich voranzubringen.

Darüber hinaus verfügt Hans-Helmut Janiesch über vielfältige internationale Erfahrungen. Wichtigste Aufgabe in diesem Bereich war Mitte der 1990er-Jahre nach dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien die Leitung des Polizeikontingents im Rahmen der EU-Administration (WEU-Police) in Mostar, Bosnien-Herzegowina. Das Ziel: Aufbau und Unterstützung einer ethnisch vereinten Polizei in Mostar.

Impulse für die Kooperation von Staat und privat
Seit über zwei Jahrzehnten forciert der KÖTTER Sicherheitsbeirat den Dialog zwischen öffentlicher Hand und Sicherheits­wirt­schaft, ist Motor für Kooperationsmöglichkeiten von Behörden und Dienstleistern und setzt sich für hohe Qualitäts- und Ausbildungsstandards ein. Dem Gremium gehören weiter fol­gende Mitglieder an:

  • Wolfgang Bosbach, mehr als 20 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages und u. a. von 2009 bis 2015 Vorsitzender des Innenausschusses
  • Fritz Rudolf Körper, über zwei Jahr­zehn­te Bundestags-Mitglied und zwischen 1998 und 2005 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundes­innen­minis­te­rium (BMI)
  • Prof. Dr. Harald Olschok, langjähriger Hauptgeschäfts­führer des Bundesverbandes der Sicher­heitswirtschaft (BDSW) und der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW)
  • Bernd Jürgens, Branchenexperte mit über 40 Jahren Berufs- und Management-Erfahrung in der Sicherheitswirtschaft, zudem langjährig engagiert für den BDSW.

Weitere Pressemitteilungen

Weitere Informationen zur KÖTTER Unternehmensgruppe lassen wir Ihnen gerne zukommen.

Sprechen Sie uns an.

Presse

(0201) 27 88 - 126

E-Mail: pressekoetter "«@&.de
 

Zum Kontaktformular


Und mit dem KÖTTER Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden:

Newsletter abonnieren