30. Juni 2016

Führende Gebäudedienstleister – KÖTTER Services unter Top 10

Erstmals ist es dem Familienunternehmen KÖTTER Services gelungen, bei der renommierten Lünedonk-Studie unter die Top 10 der führenden Gebäudedienstleister in Deutschland zu kommen. Von der Leistungsstärke des Unternehmens können sich Kunden auch auf der bevorstehenden weltgrößten Sicherheitsmesse "security" in Essen überzeugen.

Die bundesweit tätige KÖTTER Unternehmensgruppe behauptet sich weiter unter den führenden Gebäudedienstleistern in Deutschland. Das bestätigt die jetzt veröffentlichte Lünendonk-Liste "Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland", die jährlich vom Marktforschungsunternehmen Lünendonk herausgegeben wird. Das Familienunternehmen sicherte sich Rang Neun (Rang 15 im Vorjahr) im Ranking der umsatzstärksten Anbieter Deutschlands.

Dabei unterstreichen die vorgelegten Ergebnisse noch einmal den erfolgreichen Verlauf des zurückliegenden Geschäftsjahres. Mit einer Umsatzsteigerung von über 20 Prozent auf 502 Millionen Euro lag die KÖTTER Unternehmensgruppe deutlich über dem durchschnittlichen Zuwachs der Top 25. Die Beschäftigtenzahl nahm dabei um 8,4 % auf 18.100 Mitarbeiter zu.

Dienstleistungsmix sorgt für positive Entwicklung

Zentraler Faktor für diese positive Entwicklung war der organische Umsatzzuwachs von 13,4 %, der insbesondere aus den branchenbezogenen System- und Spezialdienstleistungen resultierte. Damit festigt das Familienunternehmen seine Position als Innovationsmotor in den Märkten für Sicherheits-, Reinigungs-, Personal- und Gebäudedienste. "Diese Resultate zeigen, dass wir mit unserem Dienstleistungs-Mix aus System- und Speziallösungen gut aufgestellt sind", unterstreicht Friedrich P. Kötter. "Zudem sind sie Bestätigung dafür, dass der deutsche Markt für unser Unternehmen weiterhin genügend Wachstumspotenziale bietet."

Für die Zukunft erwartet KÖTTER Services bei anhaltend stabiler Konjunktur weitere Impulse von diesen System- und Speziallösungen.

Der Countdown läuft: Branchentreff startet im September

Vom 27. bis 30. September 2016 findet in der Messe Essen die weltweit bedeutendste Messe für Sicherheit und Brandschutz statt. KÖTTER Security präsentiert am Stand 2A40 in Halle 2 unter dem Motto "Smart Security Solutions" u. a. das elektronische Wachbuch KÖTTER SmartControl, Zutrittskontrollsysteme mit professioneller Leitstellensoftware, ein webbasiertes Störungsmanagement für GAA, Schutzkonzepte für die Luftsicherheit und eine Smartphone-App für Reisesicherheit.