Zum Hauptinhalt springen

Wir sind für Sie da.

Kunden & Interessenten

(0201) 27 88 - 388

infokoetter "«@&.de

 

Bewerber/-innen

(0201) 27 88 - 588

bewerbungkoetter "«@&.de  

 

Presse

(0201) 27 88 - 126

pressekoetter "«@&.de

Formular Kontakt-Layer DE

Formular Kontakt-Layer DE

Standorte in Ihrer Nähe

Wir sind für Sie da

Alle Standorte und Ansprechpartner

Ihr Zugang in die digitale KÖTTER Welt

 

KÖTTER SmartControl

Das "elektronische" Wachbuch von KÖTTER Security

 

Web-Portal

Das Kundenportal von KÖTTER Personal Service

 

MyKoetter.de

Das KÖTTER Services Mitarbeiterportal

30. Mai 2022

Pressemitteilung

Ehemaliger BDSW-Hauptgeschäftsführer Dr. Harald Olschok verstärkt den KÖTTER Sicherheitsbeirat

-> Friedrich P. Kötter: „Weiteren Top-Experten für unser Familienunternehmen gewonnen“

-> Erfahrung aus über 30-jähriger Tätigkeit für Bundesverband der Sicherheitswirtschaft

-> Dr. Olschok: „Eigene Gesetzgebung und verstärkte PPP sind zentrale Zukunftsfaktoren“

Essen (30. Mai 2022). Seit über zwei Jahrzehnten verfügt KÖTTER Security, größtes Fami­lien­unternehmen der Sicherheitsbranche in Deutschland, mit dem Sicher­heits­beirat über einen hochkarätigen Expertenkreis. Dieser erhält jetzt weitere Verstärkung: Dr. Harald Olschok, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Sicher­heitswirtschaft (BDSW) und der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW), wurde neu in das Gremium berufen. Als Sicherheitsbeirats-Mit­glie­der fungieren außerdem weiterhin Wolfgang Bosbach, u. a. früherer Vorsitzender des Inne­n­ausschusses im Deutschen Bundestag; Fritz Rudolf Körper, ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium (BMI), sowie Hans-Helmut Janiesch, Leitender Polizei­direktor/Kriminaldirektor i. R.

„Die erfolgreiche Entwicklung der Sicherheitswirtschaft ist auf das Engste mit der Tätigkeit von Herrn Dr. Olschok verbunden. Exem­pla­risch hierfür steht der vor rund zwei Jahren erfolgte Zu­stän­dig­keits­wechsel für die Sicherheitsbranche zum BMI, auf dessen Zustandekommen er gemeinsam mit dem Präsidium des BDSW maßgeblich hinge­arbeitet hat. Dieser bedeutete eine ent­schei­dende politische Anerkennung und legte gleichzeitig das Fundament für die aktuell beim Ministerium in Entwicklung befindliche eigene Gesetzgebung für das Sicher­heits­gewerbe“, betonte Friedrich P. Kötter, Ver­wal­tungsrat der KÖTTER Security Gruppe. „Daher bin ich stolz darauf, dass unser Familienunter­neh­men mit Herrn Dr. Olschok einen weiteren Top-Experten auf dem Gebiet der Inne­ren Sicherheit gewinnen konnte. Ich bin überzeugt, dass er mit seinem Know-how und sei­nem verbindlichen Auftre­ten, durch das er unterschiedlichste Inte­res­sen zusam­menführen kann, wichtige Impulse für unser Unter­neh­men und die Branche geben wird.“

Dr. Harald Olschok bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und verdeutlichte den ho­hen Stellenwert privater Sicherheitsunternehmen. „Die Sicherheitswirtschaft ist mit ihren bundesweit rund 260.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als zentraler Faktor für die innere Sicherheit und den Wirtschaftsschutz längst nicht mehr wegzu­denken. Eine Position, zu der insbesondere die Qualitäts­dienstleister mit ihrem nachhaltigen Enga­gement u. a. für eigene Ausbildungsberufe, stetige Fort­bildung und hohe Qualitätsstandards ganz ent­schei­dend beigetragen haben“, erklärte der Diplom-Volkswirt, der neben seinen o. a. Funktionen seit 2018 auch als Geschäftsführendes Präsi­diums­mit­glied des BDSW fungierte. „Während meiner rund 30-jährigen Tätigkeit für BDSW und BDGW habe ich KÖTTER Security dabei immer als Vor­reiter auf diesen Gebieten erlebt. Daher freue ich mich darauf, als Mitglied des KÖTTER Sicher­heits­beirates die Zukunftsentwicklung unserer Branche weiter aktiv mitzugestalten.“  

Im Fokus steht die von der Bundesregierung im Koalitionsvertrag festgelegte Schaffung einer eigen­ständigen Gesetz­gebung für das Sicher­heits­gewer­be. „Sie ist der entscheidende Baustein, um der Systemrelevanz unserer Branche endlich Rechnung zu tragen sowie durch ihre damit verbundene Stärkung neue Möglichkeiten für erweiterte Public-Private-Partnership (PPP) zu schaffen. Denn an­gesichts stetig steigender Sicherheitsherausforderungen zählt dieser Kooperationsausbau – ent­spre­chend dem Vorbild vieler anderer europäischer Länder – zu den Schlüsselelementen für die Sicherheit der Zukunft auch in Deutschland“, verdeutlichte der 66-Jährige. „Mit dem in Erarbeitung befindlichen Referen­tenentwurf für ein Sicherheitsgewerbegesetz schafft das BMI aktuell die wich­ti­ge Grundlage für eine im Anschluss hoffentlich zeitnahe Verabschiedung durch den Gesetzgeber.“

Unterstützung der eigenen Führungsstäbe bei Ausbildung und neuen Projekten

Das Know-how des KÖTTER Sicherheitsbeirates zahlt sich seit vielen Jahren auch im eigenen Hause aus. Die Mitglieder stehen den Füh­rungs­stäben von KÖTTER Security speziell bei der Ko­ope­ra­tion mit der öffentlichen Hand sowie der Realisierung neuer Projekte im Bereich der krit­i­schen Infrastrukturen beratend zur Seite. Zudem wirken sie an der Er­stel­lung, Aktua­li­sie­rung und Umset­zung von Aus- und Weiter­bil­dungsmaßnahmen innerhalb der eigenen Aka­de­mie mit.

Weitere Pressemitteilungen

Weitere Informationen zur KÖTTER Unternehmensgruppe lassen wir Ihnen gerne zukommen.

Sprechen Sie uns an.

Presse

(0201) 27 88 - 126

E-Mail: pressekoetter "«@&.de
 

Zum Kontaktformular


Und mit dem KÖTTER Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden:

Newsletter abonnieren