Service auf ganzer Linie
Mehr als elf Milliarden Fahrgäste nutzen jährlich den Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV). Bei ihrer Entscheidung für Bus und Bahn spielen Sicherheit, Sauberkeit, Service und Komfort eine große Rolle. Gleichzeitig stehen die Verkehrsunternehmen durch finanziellen Druck, aber auch Problemen wie Vandalismus, Verschmutzungen, Diebstählen oder Schwarzfahren vor erheblichen Herausforderungen.
Download
Services für den ÖPV: Laden Sie hier unsere kostenfreie Broschüre als PDF-Datei.
Unsere Leistungen für den ÖPV im Überblick
Sie wünschen ein individuelles Dienstleistungspaket? Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne bei Konzeption und Durchführung.
Sicherheit
- Alarmaufschaltung in der KÖTTER Notruf- und Serviceleitstelle
- Alarmmanagementsysteme
- Arbeitssicherheit und Umweltschutz
- Aufschaltung auf die
- Betriebs- und Werkfeuerwehr
- Brandmeldesysteme
- Brandschutz- und Evakuierungskonzepte
- Brandwachen
- Einbruchmeldesysteme
- Empfangsdienste
- Fahrplan- und Tarifinformationen
- Fahrscheinkontrollen
- Gas- und Brandposten
- Kurierdienste
- Perimetersysteme
- Prävention von Ordnungswidrigkeiten
- Qualitätskontrollen und Fahrgastbefragungen
- Reisendenlenkung
- Revierwachdienste
- Schließdienste
- Separatwachdienste
- Videosysteme
- Wirtschaftsermittlung und Risikoberatung
- Zugangskontrollsysteme
Reinigung
- Außen- und Grünflächenpflege
- Bauschlussreinigung
- Fachgerechte Pflege und Versiegelung der Fahrzeuginnenböden
- Fahrzeuginnenreinigung und Abfallbeseitigung
- Fassadenreinigung und -pflege
- Graffiti-Beseitigung
- Maschinen- und Anlagenreinigung
- Pflege der Fahrercockpits
- Reinigung von Wartehäuschen, Kundencentern, Toilettenanlagen etc.
- Sanitärreinigung
- Unterhalts- und Glasreinigung
- Verkehrswegereinigung
- Waschraumkonzepte
- Winterdienste
Personaldienste
- Ein- und Ausstiegsservice
- Fach- und Hilfskräfte für Werkstatt und Instandhaltung (z. B. Industriemechaniker, Schweißer, Schlosser, Staplerfahrer)
- Fach- und Hilfskräfte im kaufmännischen Bereich (z. B. Buchhaltung, Sekretariat)
- Fahrgastbefragungen
- Hausmeisterdienste
- IT-Spezialisten
- Neustrukturierung von Betriebsabläufen
- Onsite Management
- Outsourcing im Rahmen von Dienst- und Werkverträgen
- Personalberatung zur geeigneten Bewerbersuche
- Prozessbegleitung und -durchführung
- Qualitätskontrollen
- Übernahme von Poststellen- und Botendiensten sowie der Telefonzentrale
Ihre Pluspunkte
Steigen Sie um auf KÖTTER Services - wir geben Ihnen mehr Freiraum für Ihr Kerngeschäft. Mit diesen Vorteilen können Sie rechnen:
Optimierte Sicherheit
Verbesserte Schutzmaßnahmen und ein gesteigertes Sicherheitsempfinden der Fahrgäste führen zu sinkenden Versicherungsbeiträgen, mehr Akzeptanz und neuen Kunden.Gesteigerte Servicequalität
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fahrgast-Kontakt absolvieren ÖPV-spezifische Schulungen. Deren angewandtes Wissen hinterlässt positive Eindrücke bei Ihren Fahrgästen und steigert die Kundenbindung.
Einnahmensicherung
Regelmäßige Kontrollen auf allen Linien steigern die Einnahmen.Werterhaltung im Fuhrpark
Regelmäßige Reinigung, Pflege und Wartung sorgen für Werterhaltung im Fuhrpark.Kurze Ausfallzeiten
Schnelle Reparaturen ermöglichen den schnellen Fahrzeug-Wiedereinsatz.Verlässliche Zahlen
Kalkulationssicherheit durch transparente Preisgestaltung.
Service auf der ganzen Linie für den Öffentlichen Personenverkehr
Schon früh morgens ist das Team von KÖTTER Security zur Fahrscheinkontrolle unterwegs. Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Fahrgästen und Tarifkenntnisse bilden die Basis für guten Service, der an Bahnhöfen und Haltestellen durch Fahrgastinformation ergänzt wird. Das Team hilft durch seine Präsenz zudem bei der Prävention von Ordnungswidrigkeiten und sorgt für ein ausgeprägtes Sicherheitsempfinden der Fahrgäste. Zum Schutz der Verwaltungs- und Betriebsgebäude sind die Sicherheitsspezialisten ebenfalls mit Empfangs- und Schließdiensten am Zug.
Komplettiert wird der Objektschutz durch Revier- und Separatwachdienste. Die Sicherheitstechnik trägt mit moderner Videotechnik außerdem zum Schutz des Betriebshofs gegen Vandalismus und Graffiti-Sprayer bei.
Beförderungsalltag hinterlässt Spuren
Täglich ist für Bahnen und Busse „Großreinemachen“ angesagt: KÖTTER Cleaning bringt verschmutzte Scheiben auf Hochglanz und beseitigt mit professionellem Equipment auch hartnäckige Verschmutzungen auf Böden und Sitzen.
Zudem kümmert sich das Team um die Pflege des Fahrercockpits und die Versiegelung der Linoleumböden. An den Endstellen übernimmt KÖTTER Cleaning die Reinigung der Toilettenhäuschen. Da gepflegte Räumlichkeiten die beste Visitenkarte sind, halten die Reinigungskräfte mit Unterhalts- und Glasreinigung auch Verwaltungen und Kundenzentren in Schuss.
Flexible Unterstützung bei Personalengpässen
Die Fach- und Hilfskräfte von KÖTTER Personal Service unterstützen die Verkehrsunternehmen bei der Abdeckung von Auftragsspitzen, bei Projekten oder bei der Überbrückung von krankheits- und urlaubsbedingten Engpässen.
Psychologische Soforthilfe im Ernstfall
Bei einem Überfall oder Unfall bietet die zur KÖTTER Unternehmensgruppe gehörende TERAPON Consulting GmbH psychologische Akutbetreuung, Diagnostik und Vermittlung von Therapien. Vorbeugende Verhaltenstrainings verringern das Risiko von seelischen Belastungsreaktionen.
Sie möchten weitere Informationen zu unseren Leistungen?
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf - wir freuen uns auf Sie!
Kundenbetreuung
E-Mail: infokoetter "«@&.de
Und mit dem KÖTTER Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden: