Zum Hauptinhalt springen

Wir sind für Sie da.

Kunden & Interessenten

(0201) 27 88 - 388

infokoetter "«@&.de

 

Bewerber/-innen

(0201) 27 88 - 588

bewerbungkoetter "«@&.de  

 

Presse

(0201) 27 88 - 126

pressekoetter "«@&.de

Formular Kontakt-Layer DE

Formular Kontakt-Layer DE

Standorte in Ihrer Nähe

Wir sind für Sie da

Alle Standorte und Ansprechpartner

Ihr Zugang in die digitale KÖTTER Welt

 

KÖTTER SmartControl

Das "elektronische" Wachbuch von KÖTTER Security

 

Web-Portal

Das Kundenportal von KÖTTER Personal Service

 

MyKoetter.de

Das KÖTTER Services Mitarbeiterportal

31. Januar 2022

Pressemitteilung

Prokurist Winfrid Stotz in den Ruhestand verabschiedet

-> Nach über 40 Jahren bei KÖTTER Services

-> Der Karriereweg beim traditionsreichen Familienunternehmen führte vom Programmierer bis in die Geschäftsleitung

-> Verwaltungsrat Friedrich P. Kötter: „Wir bedanken uns für sein außerordentliches Engagement. Solche Wissensträger sind nicht leicht zu ersetzen.“

Essen. Bei KÖTTER Services endet heute eine Ära: 42 Jahre, also sein gesamtes Berufsleben, war Winfrid Stotz für die Dienstleistungsgruppe tätig. „Eine solche jahr­zehnte­lange Zugehörigkeit ist eine besondere Leis­tung und in der heutigen Zeit eine echte Aus­nah­me“, betonte Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Unternehmensgruppe. „Auf diese Karriere in unserem Familien­unternehmen sind wir sehr stolz. Wir bedanken uns bei Winfrid Stotz für sein außer­ordent­liches Engagement. Er wird uns mit sei­nem umfassenden Know-how fehlen – wertvolle Wissensträger wie er sind nicht leicht zu ersetzen. Für seinen neuen Lebens­ab­schnitt wünschen wir ihm viel Glück, Gesundheit und alles Gute.“

Seine Leidenschaft für Computer und Prozesse hatte den 65-Jährigen zur heutigen KÖTTER Unter­neh­mensgruppe geführt, die zu den Top 10 der Facility-Services-Anbieter in Deutschland zählt und mit der Sparte Security hierzulande zudem größtes Familienunternehmen der Sicherheits­bran­che ist. Am 1. März 1980 startete Winfrid Stotz als Programmierer und Operator beim damaligen (und noch heute zum Familienunternehmen gehörenden) Westdeutschen Wach- und Schutzdienst Fritz Kötter. Womit er sich nach der Ausbildung zum Fluglotsen gegen eine weitere Karriere im Aviation-Sektor ent­schied und stattdessen eine andere Leidenschaft zum Beruf machte – denn bis heute schlägt sein Herz für alle technischen und digitalen Neuheiten.

Einsatzwille und Know-how qualifizierten ihn rasch für Führungsaufgaben: So wurde der Vater von vier Kindern und fünffache Großvater bereits vier Jahre nach seinem Start bei KÖTTER zum Leiter der damaligen Abteilung Or­ganisation/IT ernannt. Die Verantwortung nahm in der Folge parallel zum Wachstum des Familien­unter­neh­mens zu. 1993 erfolgte die Umstrukturierung zur jetzigen KÖTTER Unternehmensgruppe und mit ihr die Gründung u. a. der KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungs­dienstleistungen in Essen, die zentrale Serviceaufgaben wie Organisation, Personal- und Rech­nungswesen für die Gruppe er­bringt. Winfrid Stotz trat in die Geschäftsleitung von KÖTTER Verwaltungsdienstleistungen ein und fungierte bis zu seinem heutigen Abschied zudem als Leiter Organisation sowie Qualitäts- und Daten­schutz­beauf­tragter.

Sein Markenzeichen in den mehr als vier Jahrzehnten: Stets entwickelte Winfrid Stotz sich und die Dienstleistungsgruppe fort. Ins­besondere bei der Umsetzung moderner IT-Strukturen nahm er ent­scheidende Weichen­stellungen vor. „Winfrid Stotz hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass unsere Gruppe heute bundesweit an mehr als 50 Standorten so gut vernetzt ist“, sagte der Ver­wal­tungsrat. „Gerade in der dynamischen Dienstleistungsbranche ist es eine enorme Heraus­for­derung, die verschiedenen Systeme und Infrastrukturen unter Berücksichtigung diverser Sonderfälle und spe­zifischer Anforderungen zu vereinbaren. Winfrid Stotz hat dabei immer ein sicheres Gespür für technologische Trends und speziell auch deren Machbarkeit bewiesen.“

So dürfte es abschließend kaum eine Überraschung sein, dass Winfrid Stotz noch ein weiteres Un­ternehmen innerhalb der Dienstleistungsgruppe nachhaltig prägte: die auf technische Lösungen wie u. a. Wächterkontrollsysteme oder Systeme für Besuchermanagement und Einzelarbeitsplatz­absicherung spezialisierte und ebenfalls in Essen an­sässige CSS Computer Security Ser­vices GmbH. Diese führte Winfrid Stotz seit 1995 als Geschäftsführer.

Weitere Pressemitteilungen

Weitere Informationen zur KÖTTER Unternehmensgruppe lassen wir Ihnen gerne zukommen.

Sprechen Sie uns an.

Presse

(0201) 27 88 - 126

E-Mail: pressekoetter "«@&.de
 

Zum Kontaktformular


Und mit dem KÖTTER Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden:

Newsletter abonnieren