05. August 2014

KÖTTER Unternehmensgruppe gratuliert Geschäftsführer Wolfgang Waschulewski zum Bundesverdienstkreuz

Essen/Aschaffenburg. Wolfgang Waschulewski, Geschäftsführer der zur KÖTTER Unternehmensgruppe gehörenden KÖTTER Airport Security GmbH (Hauptsitz in Essen), ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

„Wir gratulieren Wolfgang Waschulewski recht herzlich zu dieser besonderen Ehrung, die Anerkennung für seine Lebensleistung und sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement ist“, betont Friedrich P. Kötter, u. a. Geschäftsführer von KÖTTER Airport Security. „Durch seine vielfältigen Management-Aufgaben in der Sicherheitswirtschaft und speziell seine Führungsfunktionen im BDSW − Bundesverband der Sicherheitswirtschaft gehört er seit Langem zu den versiertesten Sicherheitsexperten in Deutschland.“

Dabei habe der 64-Jährige wesentlich dazu beigetragen, die Professionalisierung des Sicherheitsgewerbes in den zurückliegenden Jahrzehnten entscheidend voranzutreiben und es damit als anerkannte Säule für die innere Sicherheit in Deutschland zu etablieren.

Insbesondere dieses jahrzehntelange ehrenamtliche Wirken auf dem Gebiet der Berufs- und Wirtschaftsverbände wurde von Bundespräsident Joachim Gauck gewürdigt. Die Übergabe des Bundesverdienstkreuzes erfolgte am vergangenen Freitag durch den Bayerischen Staatsminister der Justiz, Prof. Dr. Winfried Bausback, im Festsaal des Landschaftsparks Schönbusch in Aschaffenburg, der Heimatstadt von Waschulewski.

Der BDSW-Ehrenpräsident ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in unterschiedlichen Landesgruppen und Gremien des Verbandes engagiert, der die Interessen der privaten Sicherheitsdienstleister vertritt (185.000 Beschäftigte, Umsatz von ca. 5,2 Milliarden Euro). 2001 war er zum Vize-Präsidenten und auf der 100-Jahr-Feier 2004 zum Präsidenten des heutigen BDSW (damals BDWS Bundesverband der Wach- und Sicherheitsunternehmen) gewählt worden. Zu den wichtigsten Erfolgen seiner Präsidentschaft zählt die 2011 erfolgte Einführung gesetzlicher Mindestlöhne im Wach- und Sicherheitsgewerbe. Gleichzeitig wurden zentrale Fortschritte in Sachen Aus- und Weiterbildung erzielt: u. a. durch die Einführung der Ausbildungsberufe zur Fachkraft bzw. Servicekraft für Schutz und Sicherheit sowie die Etablierung von Studiengängen für Sicherheitsmanagement.

Neben dem BDSW profitieren weitere Verbände von seinem Einsatz und Fachwissen, so z. B. der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi). Dort ist der Bundesverdienstkreuzträger seit zehn Jahren im Vorstand tätig und seit 2009 auch als Vizepräsident. Der Verband vertritt 100.000 vor allem mittelständisch geprägte Dienstleistungsunternehmen in 20 Branchen.

Wolfgang Waschulewski ist der mittlerweile sechste BDSW-Spitzenvertreter, der das Bundesverdienstkreuz erhalten hat. Zu seinen Vorgängern zählt u. a. der heutige Beiratsvorsitzende der KÖTTER Unternehmensgruppe, Fritz Kötter, der 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden war.

Hinweis: KÖTTER Security ist vom 23. bis 26. September 2014 auf der weltgrößten Sicherheitsmesse „security (Messe Essen, Halle 2/Stand 225 und Freigelände FG 1) präsent. Das Familienunternehmen feiert zudem in diesem Jahr den 80. Geburtstag.