13. Juli 2018

KÖTTER Unternehmensgruppe: 25 Jahre Bildungsdienstleistungen

Essen. Die KÖTTER Unternehmensgruppe ist seit 25 Jahren professioneller Bildungsdienstleister: Die gewerbliche Personalentwicklung wurde am 1. Juli 1993 durch den BDWS (heute BDSW) anerkannt. Heute ist die KÖTTER Akademie die zentrale Säule der Unternehmensgruppe in Sachen Aus- und Weiterbildung.

Für verlässliche Dienstleistungen sind Aus- und Weiterbildung sowie Qualitätssicherung entscheidend. Die KÖTTER Unternehmensgruppe gehört hier seit Langem zu den Vorreitern in den Märkten für Sicherheit und Facility Services. Vor 25 Jahren wurde der Fachbereich der gewerblichen Aus- und Weiterbildung der Unternehmensverwaltung vom damaligen BDWS (heute BDSW) als Sicherheits- und Werkschutzschule anerkannt und empfohlen. Nach der Umbenennung in KÖTTER Akademie im Jahr 1999 wurde dieser Bereich ein eigenständiges Mitglied im Verband. Durch die Ausgründung der KÖTTER Akademie & Co. KG in 2017 ist sie als rechtlich eigenständiges Bildungsunternehmen auf dem Markt. Dies verleiht ihr die Möglichkeit, sich noch flexibler und gezielter auf die Bildungs- und Rekrutierungsanforderungen in den regionalen Märkten einzustellen.

900.000 Stunden Aus- und Weiterbildung an sieben Standorten in 2017
Die KÖTTER Akademie ist eine vom Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) zertifizierte Sicherheitsfachschule sowie anerkannter Träger der beruflichen Aus- und Fortbildung gem. AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). Fast 900.000 Stunden Aus- und Weiterbildung kamen allein 2017 in der Unternehmensgruppe zusammen. An den Standorten in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Essen, Karlsruhe und München unterhält die KÖTTER Akademie moderne Schulungszentren für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KÖTTER Unternehmensgruppe, für externe Kunden sowie Interessenten. Hier kommen moderne Schulungskonzepte zum Einsatz, die auf die spezifischen Lehrinhalte und Lerngruppen abgestimmt sind. Dazu zählen speziell effiziente Methoden mit aktivierenden Arbeits- und Lernformen sowie Blended Learning, also die Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.

KÖTTER Akademie beim Ausbildungstag der Messe „security“
Zum wiederholten Male ist die KÖTTER Akademie beim Tag der Aus- und Weiterbildung am 25. September im Rahmen der Weltleitmesse „security 2018“ in Essen dabei. In Halle 2 (Stand 2D101) erhalten Schüler, Auszubildende, Studierende und Umschüler wichtige Infos über Karrieremöglichkeiten in der Sicherheitswirtschaft. Das Spektrum reicht von der Ausbildung zur Fachkraft bzw. Servicekraft für Schutz und Sicherheit, über eigene Programme für Trainees und Nachwuchsführungskräfte bis hin zu den umfassenden Weiterbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie.