Zum Hauptinhalt springen

Wir sind für Sie da.

Kunden & Interessenten

(0201) 27 88 - 388

infokoetter "«@&.de

 

Bewerber/-innen

(0201) 27 88 - 588

bewerbungkoetter "«@&.de  

 

Presse

(0201) 27 88 - 126

pressekoetter "«@&.de

Formular Kontakt-Layer DE

Formular Kontakt-Layer DE

Standorte in Ihrer Nähe

Wir sind für Sie da

Alle Standorte und Ansprechpartner

Ihr Zugang in die digitale KÖTTER Welt

 

KÖTTER SmartControl

Das "elektronische" Wachbuch von KÖTTER Security

 

Web-Portal

Das Kundenportal von KÖTTER Personal Service

 

MyKoetter.de

Das KÖTTER Services Mitarbeiterportal

28. April 2022

Pressemitteilung

Girls’ Day bei KÖTTER Services: Berufe in Sicherheit und Technik für jedefrau

Essen (28.04.2022). Mit gezielter Förderung von Nachwuchskräften begegnet die KÖTTER Unternehmensgruppe bereits seit vielen Jahren dem allgegenwärtigen Fach- und Arbeitskräftemangel. Der Girls’ Day bietet für das Familienunternehmen eine zusätzliche Gelegenheit, das Interesse für technische Berufe speziell bei Mädchen zu wecken. Rund 20 Schülerinnen aus der Region schauten am Unternehmensstammsitz in Essen hinter die Kulissen.

Wie bediene ich eine Einbruchmeldeanlage? Wie gehe ich richtig mit dem Feuerlöscher um? Und wie wechsle ich Reifen am Pkw? Beim bundesweiten Aktionstag Girls’ Day bei KÖTTER Services in Essen geht es gerne praktisch zu. So konnten die Teilnehmerinnen ihr technisches Geschick auf vielfältige Weise unter Beweis stellen. Dabei erhielten die Schülerinnen einen Einblick in den Fachbereich Sicherheitstechnik, die Hightech-Notruf- und Service­leitstelle (NSL) sowie die unternehmenseigene Kfz-Werkstatt.

„Nachdem wir im letzten Jahr eine Online-Veranstaltung durchgeführt haben, freuen wir uns sehr, die Schülerinnen wieder bei uns persönlich begrüßen zu dürfen“, sagt Kathrin Kerkmann, als Leiterin Personalentwicklung u. a. für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich. „Die Begeisterung der Mädchen zu sehen, wenn sie an unseren Praxis-Stationen aktiv werden können und ihnen Dinge auf Anhieb gelingen, ist großartig und stimmt mich zuversichtlich, dass der Girls’ Day mit Blick auf die spätere Berufswahl langfristigen Eindruck bei den Teilnehmerinnen hinterlässt.“

Karrierechancen für jede*n / freie Ausbildungsplätze
Ganz gleich, ob Frau oder Mann: Die drei Sparten Security, Cleaning und Personal Service halten für Frauen und Männer gleichermaßen verschiedenste Ein- und Aufstiegschancen bereit. Kathrin Kerkmann: „Unabhängig von der Fachrichtung ist bei der Stellenbesetzung für uns ausschließlich die Qualifikation und persönliche Eigenschaften wie etwa Teamfähigkeit der Bewerberin oder des Bewerbers entscheidend und nicht, ob es ein Mann oder eine Frau ist."

Für das im Sommer bzw. Herbst 2022 startende Ausbildungsjahr sind über 130 Neueinstellungen geplant. Bundesweit freie Ausbildungsplätze gibt in den folgenden Berufen: Kaufleute für Büromanagement (m/w/d), Personaldienstleistungskaufleute (m/w/d), IT-Systemelektroniker (m/w/d), Elektroniker für Informations- und Kommunikationstechnik (m/w/d), Fachkraft für Schutz und Sicherheit (m/w/d), Servicekraft für Schutz und Sicherheit (m/w/d) sowie Gebäudereiniger (m/w/d).

Interessierte können sich auf www.koetter.de/ausbildung informieren.

Weitere Pressemitteilungen

Weitere Informationen zur KÖTTER Unternehmensgruppe lassen wir Ihnen gerne zukommen.

 

Sprechen Sie uns an.

Presse

(0201) 27 88 - 126

E-Mail: pressekoetter "«@&.de
 

Zum Kontaktformular


Und mit dem KÖTTER Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden:

Newsletter abonnieren