18. Oktober 2017

Schulungskurse für mehr Zivilcourage: Erfolgsbilanz zum 5. Geburtstag

Essen/Gelsenkirchen. „Zivilcourage ist erlernbar“ und „Jeder kann helfen, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen“: Unter diesen Leitgedanken bietet die Stiftung muTiger seit mittlerweile fünf Jahren im Rhein-Ruhr-Raum kostenlose Schulungskurse zur Unterstützung von mehr Zivilcourage  an.

Das mit erfreulicher Resonanz: Rund 4.300 Teilnehmer haben sich in 300 Kursen bisher zu muTigern ausbilden lassen. Gleichzeitig unterstützt ein Netzwerk von über 50 Kooperationspartnern aus der Wirtschaft, aus dem Bildungssektor und bei der öffentlichen Hand die gemeinsam von der KÖTTER Unternehmensgruppe und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ins Leben gerufene Initiative.

In den vierstündigen Schulungen lernen die Teilnehmer (ab 16 Jahren) bewusst hin- statt wegzusehen, mit geschultem Blick kritische Situationen oder Notlagen richtig einzuschätzen sowie im Rahmen der eigenen Möglichkeiten gezielt zu handeln (z. B. durch Notruf an die Polizei oder Aufforderung zur Mithilfe an andere).

Auch im Rahmen der kürzlich vom Initiativkreis Ruhr (IR) veranstalteten TalentTage Ruhr 2017 beteiligte sich die Stiftung muTiger mit Schulungen zur Zivilcourage. 14 Nachwuchskräfte aus dem Ruhrgebiet, die im August und September neu bei den Ausbildungsbetrieben der KÖTTER Unternehmensgruppe gestartet sind, nahmen teil.