27. September 2016

KÖTTER Security: Ausbildung für die Sicherheit von morgen

Essen (27. September 2016). Rund 50 Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet, die bei KÖTTER Security ihre Ausbildung zur „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ absolvieren, waren zum Start der „security 2016“ am Messestand des Familienunternehmens zu Gast (Halle 2, 2A40). Gleichzeitig beteiligt sich der zweitgrößte Sicherheitsdienstleister Deutschlands erneut am „Tag der Aus- und Weiterbildung“.

„Sie sind die Security-Spezialisten von morgen und damit eine wesentliche Säule für unseren weiteren Unternehmenserfolg“, hieß Friedrich P. Kötter, u. a. Verwaltungsrat der Westdeutscher Wach- und Schutzdienst Fritz Kötter SE & Co. KG, die Auszubildenden willkommen (Foto). „Dabei ist sicher: Mit dem entsprechenden Engagement und Fachwissen haben Sie bei uns beste Übernahme- und Karrierechancen.“

Im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung zur „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ werden die Absolventen zu künftigen Fach- und Führungskräften ausgebildet, die z. B. zentrale Steuerungsaufgaben in der Einsatzzentrale übernehmen. Bestätigung für die hohe Qualität der Ausbildung sind dabei u. a. die mehrfachen Erfolge bei Bestenehrungen auf Bundes-, Landesebene und in Kammerbezirken verschiedener Industrie- und Handelskammern (IHK). Außerdem bietet das Familienunternehmen die zweijährige Ausbildung zur „Servicekraft für Schutz und Sicherheit“ an, die u. a. auf die Übernahme qualifizierter Objektschutzaufgaben vorbereitet.

Zudem unterstützt KÖTTER erneut den „Tag der Aus- und Weiterbildung“, der auf erfreuliche Resonanz stößt. Mehrere hundert Schüler, Auszubildende, Studierende und Umschüler hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet. Experten der KÖTTER Rekrutierungs-Center und der KÖTTER Akademie informieren vor Ort über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten, die das seit mehr als 80 Jahren bestehende Familienunternehmen u. a. für Schüler, Auszubildende, Studierende und Umschüler bereit hält. Das Spektrum reicht von der Ausbildung zur Fachkraft bzw. Servicekraft für Schutz und Sicherheit über eigene Trainee- und Nachwuchsführungskräfte-Programme bis zu den umfassenden Angeboten der Akademie (z. B. in den Bereichen „Sicherheit für kritische Infrastrukturen“, „Geld- & Wertdienste“ oder „Brandschutz“), die allein im vergangenen Jahr rd. 400.000 Stunden Aus- und Weiterbildung durchgeführt hat.

Messe „security 2016“: Halle 2, Stand 2A40