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Einkauf

Herzlich willkommen im Lieferantenbereich

Informationen für aktuelle und potenzielle Lieferanten

Auf diesen Seiten finden Sie zahlreiche Informationen, die eine bestehende und/oder zukünftige Partnerschaft weiter intensivieren und unsere Kommunikation vereinfachen.

Basis für eine lange Partnerschaft

Mit allen Lieferanten streben wir eine vertrauensvolle, faire und langfristige Partnerschaft an. Die ständige Verbesserung unserer Einkaufsleistung ist erforderlich, um eigene Arbeitsabläufe zu optimieren, Termine gegenüber unseren Kunden einzuhalten und höchste Qualität zu sichern. Von unseren Lieferanten erwarten wir:

  • Höchste Qualität bei allen Produkten und Dienstleistungen
  • Zuverlässigkeit bei Beratung und Lieferung
  • Wettbewerbsfähige Preise
  • Serviceleistungen und Vorabinformationen bei möglichen Störungen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der elektronischen Rechnungsübermittlung

Zuverlässigkeit

Um unsere eigenen Leistungen zuverlässig erbringen zu können, benötigt die KÖTTER Unternehmensgruppe die absolut pünktliche Anlieferung zu dem in der Bestellung angegebenen Termin. Verpackungs- und/ oder Versandvorschriften sind unbedingt einzuhalten. Ist abzusehen, dass der geforderte Liefertermin nicht eingehalten werden kann, ist eine sofortige Information zwingend notwendig. Die Gründe, die zu Lieferverzögerungen führen, müssen untersucht und abgestellt werden. Eine Zusammenarbeit ist nur auf dieser Basis möglich. In Notfällen sind alle Maßnahmen einzuleiten, die die normale Lieferzeit abkürzen. 

Wettbewerb

Werden der KÖTTER Unternehmensgruppe bei relevanten, umsatzträchtigen Produkten günstigere Preise vom Wettbewerb vorgelegt, erhalten die bisherigen Lieferanten die Möglichkeiten, Ihre Preise zu überprüfen.

Zentraleinkauf

Die KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen (kurz: VDL) in Essen ist Sitz des Zentraleinkaufs der Unternehmensgruppe. Er ist grundsätzlich zentraler Ansprechpartner für alle Rahmenabkommen und Sonderverträge.

Schriftliche Bestellungen

Alle Bestellungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen, als Voraussetzung für die Rechnungsbearbeitung. Ggf. erfolgte Zusatzleistungen sind ebenfalls vom Auftraggeber schriftlich zu genehmigen und zu bestätigen.

Lieferscheine

Alle Lieferungen und Leistungen sind schriftlich (mit Unterschrift von Mitarbeitern der KÖTTER Unternehmensgruppe) mit Hilfe von Lieferscheinen nachzuweisen. Ohne Nachweis über die erfolgte Lieferung erfolgt keine Zahlung!

Rechnungen

Alle Rechnungen der KÖTTER Unternehmensgruppe werden in der VDL zentral bearbeitet. Als Firmierung in der Rechnung ist unbedingt die beauftragende Firma der KÖTTER Unternehmensgruppe mit der jeweiligen Rechtsform einzusetzen. Der Besteller ist unbedingt anzugeben!

Allgemeine Einkaufsbedingungen

Relevante Informationen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit können Sie ebenfalls den hier hinterlegten "Allgemeinen Einkaufsbedingungen" entnehmen.

 

 

 

 

Elektronische Rechnungslegung

Papier war gestern, e-invoice ist heute

Für alle Lieferanten gilt die Einreichung elektronischer Rechnungen im PDF-Format per E-Mail an invoicekoetter "«@&.de.

Auch Sie profitieren von der digitalen Rechnungslegung:

  • Schnellere Bearbeitung Ihrer Rechnung
  • Schnellere Kommunikation bei Reklamationen oder Rechnungsdifferenzen
  • Abschaffung der Druck- und Versandkosten
  • Kontinuierliche Transparenz über den gesamten Rechnungsverlauf
  • Schonung der Umwelt durch Einsparung wertvoller Ressourcen

Mit der Umsetzung elektronischer Rechnungen haben wir den weltweiten Marktführer für Purchase-to-pay-Lösungen beauftragt, die Basware GmbH. Basware bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten für den Versand elektronischer Rechnungen an. Sollten Sie Fragen zu dieser Thematik haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Manuel Müller
Teamleitung Kreditorenbuchhaltung
(0201) 27 88 - 158
manuel.muellerkoetter "«@&.de 

Sie haben Fragen oder möchten sich als Lieferant bei der KÖTTER Unternehmensgruppe bewerben?

 

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Einkauf

E-Mail: einkaufkoetter "«@&.de