Formular Kontakt-Layer EN

Places in your neighbourhood

We are here for you

All locations and counterparts

Your access to the digital KÖTTER world

The electronic security log by KÖTTER Security

ATM service oprtal

Full service for your automatic machines by KÖTTER Cash and Valuables Services

Digital cash logistics by KÖTTER Cash and Valuables Services

The customer portal of KÖTTER Personal Service

The KÖTTER Services employee portal

21. June 2021

News release

Trauer um Wolfgang Waschulewski

->Langjähriger Geschäftsführer, BDSW-Ehrenpräsident und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande im Alter von 71 Jahren verstorben

->Friedrich P. Kötter: „Wir verlieren nicht nur einen Impuls- und Ratgeber, wir verlieren einen Freund.“

Essen (21.06.2021). Die Dienstleistungsgruppe KÖTTER Services trauert um ihren langjährigen Geschäftsführer und Mitglied des Sicherheitsbeirats Wolfgang Waschulewski. Wolfgang Waschulewski verstarb am Sonntag, den 20. Juni 2021, nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren.

Neben seinem Engagement als Geschäftsführer der KÖTTER Airport Security GmbH prägte Wolfgang Waschulewski über viele Jahre vor allem als Präsident (und später als Ehrenpräsident) die Geschicke des Bundesverbandes der Sicher­heits­wirtschaft (BDSW). Durch seine vielfältigen Mana­gement-Aufgaben in der Branche und seine BDSW-Führungsfunktionen hat er die Professionalisierung des Sicherheitsgewerbes ent­scheidend vorangebracht und es als aner­kannte Säule für die innere Sicherheit in Deutschland etabliert.

Insbesondere für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde ihm 2014 vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

2018 wurde Wolfgang Waschulewski in das unternehmensinterne Experten-Gremium „KÖTTER Sicherheitsbeirat“ berufen. Dieses Gremium forciert seit über zwei Jahrzehnten den Dialog zwischen öffentlicher Hand und Sicherheitswirtschaft und setzt sich für hohe Qualitäts- und Ausbildungsstandards in der Sicherheitsbranche ein.

Verwaltungsrat Friedrich P. Kötter: „Mit dem Tod von Wolfgang Waschulewski verlieren wir nicht nur einen wertvollen Impuls- und Ratgeber – wir verlieren einen Freund. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie. Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten.“

Further News Releases

You want more information about the KÖTTER group?

Contact us.

+49 (201) 27 88 - 126

Contact form

Stay up to date with our KÖTTER newsletter:

Subscribe to our Newsletter