Skip to main content

Formular Kontakt-Layer EN

Formular Kontakt-Layer EN

Places in your neighbourhood

We are here for you

All locations and counterparts

Your access to the digital KÖTTER world

KÖTTER SmartControl

The electronic security log by KÖTTER Security

 

ATM service oprtal

Full service for your automatic machines by KÖTTER Cash and Valuables Services

 

Bargeld-Service-Portal

Digital cash logistics by KÖTTER Cash and Valuables Services

 

Web-Portal

The customer portal of KÖTTER Personal Service

 

MyKoetter.de

The KÖTTER Services employee portal

26. March 2019

News release

KÖTTER Services: Friedrich P. Kötter im Dialog mit Oberstufenschülern

-> Begegnungsreihe zeigt Jugendlichen berufliche Perspektiven auf

-> Top 10 Gebäudedienstleister bietet Praktika und Ausbildungsplätze

Essen/Hagen/Mülheim a.d.R. (26.03.2019). Bereits zum 11. Mal stand Unternehmenslenker Friedrich P. Kötter im Rahmen der Wirtschaftsreihe der Stiftung TalentMetropole Ruhr „Dialog mit der Jugend“ rund 60 Schülern Rede und Antwort. Der hautnahe Einblick in Berufsalltag und Wirtschaftspraxis unterstützt Oberstufenschüler bei der Berufswahl und dem Einstieg in die Arbeitswelt.

Mit einem Top-Manager über sein Unternehmen auf Augenhöhe zu diskutieren, steht normalerweise nicht auf dem Stundenplan der Jugendlichen aus Essen, Hagen und Mülheim. Doch genau das macht die Veranstaltungsreihe der Stiftung TalentMetropole Ruhr „Dialog mit der Jugend“ möglich: Friedrich P. Kötter, der zusammen mit seiner Schwester Martina die Tradition des inzwischen 85 Jahre erfolgreichen Familienunternehmens in dritter Generation fortführt, nahm sich heute Nachmittag Zeit, um den Schülern einen exklusiven Einblick in die unternehmerische Praxis zu geben.

Praxisstationen mit Aha-Effekt
Die Diskussionsrunde bildete nur einen Programmpunkt des Besuchs. An drei Praxisstationen konnten die Schüler einen Eindruck von unterschiedlichen Fachbereichen gewinnen: von den Aufgaben der Luftsicherheitsassistenten, die im Bereich der Gepäck- und Fluggastkontrolle an Airports tätig sind, sowie von den Schulungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie am Beispiel von Brandschutz und Brandbekämpfung. Ein Höhepunkt besonders für technisch interessierte Jugendliche war der Besuch der KÖTTER Notruf- und Serviceleitstelle, die mit ihrer Hightech-Ausstattung und dem Hochsicherheitsbereich zu den sichersten Leitstellen Europas gehört.

„Die Jugendlichen begegnen unseren Mitarbeitern aus den Sparten Security, Cleaning oder Personal Service bereits in ihrem Schulalltag oder in ihrer Freizeit, etwa in Museen oder anderen öffentlichen Einrichtungen, aber auch z. B. im Einzelhandel. Über die Bandbreite unserer Dienstleistungen und der zahlreichen Einstiegsmöglichkeiten – als Auszubildende oder nach einem Studium – haben viele von ihnen nach der heutigen Veranstaltung aber nicht schlecht gestaunt“, berichtet Friedrich P. Kötter.

Schulabschluss – und dann?
Für die Oberstufenschüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, bedeutete die Veranstaltung einen ersten Schritt in Richtung Arbeitswelt. Speziell beim abschließenden Get-together, bei dem sie in ungezwungener Atmosphäre sowohl mit Friedrich P. Kötter als auch mit den Personalverantwortlichen sprechen konnten, wurden Kontakte geknüpft und Pläne für die berufliche Zukunft geschmiedet. Friedrich P. Kötter: „Die Aus- und Weiterbildung ist ein Eckpfeiler unseres nachhaltigen Unternehmenserfolgs. Und besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass wir schon früh die Weichen stellen und junge Menschen für unser Familienunternehmen begeistern.“

Für den Ausbildungsstart im Sommer sucht der Facility Services Anbieter noch rund 120 neue Auszubildende in den folgenden Berufen: Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachkraft für Schutz und Sicherheit (m/w), Servicekraft für Schutz und Sicherheit (m/w) Personaldienstleistungskaufmann/-frau, Gebäudereiniger/-in, IT-Systemelektroniker/-in, Elektroniker/-in für Informations- und Kommunikationstechnik. Bewerbungen werden gerne entgegengenommen. Mehr Infos: hier.

 

Further News Releases

You want more information about the KÖTTER group?

Contact us.

Press

+49 (201) 27 88 - 126

E-Mail: pressekoetter "«@&.de
 

Contact form


Stay up to date with our KÖTTER newsletter:

Subscribe to our Newsletter