Formular Kontakt-Layer EN

Places in your neighbourhood

We are here for you

All locations and counterparts

Your access to the digital KÖTTER world

The electronic security log by KÖTTER Security

ATM service oprtal

Full service for your automatic machines by KÖTTER Cash and Valuables Services

Digital cash logistics by KÖTTER Cash and Valuables Services

The customer portal of KÖTTER Personal Service

The KÖTTER Services employee portal

31. May 2022

News release

KÖTTER Services: Chancen der Vielfalt – Auszubildende feiern den 10. Deutschen Diversity-Tag

-> Aktion für Auszubildende des Familienunternehmens zum 10-jährigen Jubiläum des Deutschen Diversity-Tages

-> Vielfalt leben in der KÖTTER Unternehmensgruppe

Essen (31.05.2022). Zum 10-jährigen Jubiläum des Deutschen Diversity-Tages fand am Standort Essen der KÖTTER Unternehmensgruppe unter dem Motto „Chancen der Vielfalt“ eine hybride Veranstaltung für rund 20 Auszubildende aus Essen und Umgebung sowie weitere 40 digital zugeschaltete Auszubildende aus ganz Deutschland statt. Die Aktion reiht sich in das jahrelange Engagement des Facility-Services-Anbieters für ein faires und vielfältiges Miteinander ein.

Dass bei insgesamt 16.500 Beschäftigten mit insgesamt 109 Nationalitäten die Themen Vielfalt und Chancengleichheit einen hohen Stellenwert einnehmen, überrascht nicht.  Um das Bewusstsein für Vielfalt in Arbeitswelt und Gesellschaft weiter zu stärken, beteiligte sich das Familienunternehmen erneut an dem Deutschen Diversity-Tag am 31. Mai, der mittlerweile sein 10-jähriges Jubiläum feiert. So fand für die Auszubildenden aus Essen eine Aktion zum Thema „Chancen der Vielfalt“ statt: Dr. Christian Lüdke, Psychotherapeut und Geschäftsführer der zur KÖTTER Unternehmensgruppe gehörenden TERAPON Consulting GmbH, sensibilisierte die Nachwuchskräfte in einem interaktiven Vortrag insbesondere für die Themen Diversität, Krisenbewältigung und Teamwork.

„Vielfalt zu leben kann mit Blick auf mögliche Sprachbarrieren, verschiedene Kulturen und Traditionen eine Herausforderung sein. Für unsere Arbeitswelt, aber auch unsere Gesellschaft als Ganzes ist es jedoch essenziell, Vielfalt als Chance zu verstehen“, sagt Kathrin Kerkmann, als Leiterin Personalentwicklung u. a. für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich. „Denn die Diversität in unserer Belegschaft ermöglicht erst ein innovatives und zukunftsgerichtetes Arbeiten.“

Engagement u. a. im Rahmen der Charta der Vielfalt und Joblinge gAG Ruhr

Beispielhaft für das soziale und gesellschaftliche Engagement steht die Unterstützung der Charta der Vielfalt, mit dem das Familienunternehmen ein klares Zeichen für Diversity, Toleranz und gegenseitigen Respekt setzt. Seit Jahrzehnten unterstützt KÖTTER Services darüber hinaus soziale und karitative Initiativen ebenso wie Kultureinrichtungen und Sportvereine. Das Selbstverständnis eines aktiven Chancengebers zeigt sich insbesondere in dem Engagement für die Joblinge gAG Ruhr: Diese bietet Jugendlichen, die sich mit dem Berufseinstieg schwertun, umfassende Unterstützung. Bislang haben insgesamt 14 JOBLINGE-Teilnehmer eine Ausbildung innerhalb der KÖTTER Unternehmensgruppe begonnen bzw. abgeschlossen – darunter der erste vermittelte Teilnehmer von der Initiative JOBLINGE Kompass, dem spezifischen Programm für Geflüchtete.

Further News Releases

You want more information about the KÖTTER group?

Contact us.

+49 (201) 27 88 - 126

Contact form

Stay up to date with our KÖTTER newsletter:

Subscribe to our Newsletter