Formular Kontakt-Layer EN

Places in your neighbourhood

We are here for you

All locations and counterparts

Your access to the digital KÖTTER world

The electronic security log by KÖTTER Security

ATM service oprtal

Full service for your automatic machines by KÖTTER Cash and Valuables Services

Digital cash logistics by KÖTTER Cash and Valuables Services

The customer portal of KÖTTER Personal Service

The KÖTTER Services employee portal

21. May 2019

News release

KÖTTER Security Hamburg als Top-Ausbilder der Sicherheitsbranche zertifiziert

-> BDSW-Landesgruppe Hamburg zeichnet Familienunternehmen aus

-> Exzellenzinitiative steigert Qualität der Ausbildung in der Sicherheitswirtschaft

Hamburg/Essen (21.05.2019). Deutschlands größter familiengeführter Sicherheitsdienstleister begegnet dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel mit hochwertiger Nachwuchsförderung. Das bestätigt die Landesgruppe Hamburg des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW) und zertifiziert die Niederlassung Hamburg der KÖTTER Security SE & Co. KG, Hamburg, als Exzellenzausbildungsbetrieb (EAB).

Faire Ausbildungsbedingungen, qualifizierte Ausbilder und ergänzende externe Schulungsmaßnahmen sind nur einige der Kriterien, die ein Sicherheitsunternehmen zu einem guten Ausbildungsbetrieb machen. KÖTTER Security in Hamburg konnte bei der eingehenden Prüfung durch unabhängige Gutachter im Rahmen der BDSW-Exzellenzinitiative überzeugen und sich als Top-Ausbilder im Sicherheitsmarkt der Hansestadt positionieren.

Verband und Qualitätsunternehmen sagen „schwarzen Schafen“ den Kampf an
„Das EAB-Gütesiegel stellt einmal mehr unter Beweis, dass wir mit Hilfe unseres hochwertigen Ausbildungsprogramms die Sicherheitsspezialisten von morgen ausbilden“, sagt Bernd Jürgens, Geschäftsführender Direktor der KÖTTER SE & Co. KG Security, Hamburg. „Die Zertifizierung hilft jungen Frauen und Männern dabei, einen Ausbildungsplatz in einem qualifizierten und leistungsstarken Unternehmen zu finden und ʾschwarzen Schafenʾ der Branche den Rücken zuzukehren.“

Genau hier setzt die Exzellenzinitiative an: Denn die Qualität der Ausbildung variiert stark und die Abbrecherquote in der Sicherheitswirtschaft ist hoch. Nach dem Berufsbildungsbericht der Bundesregierung wird knapp die Hälfte aller Ausbildungsverträge in der Branche vorzeitig beendet. Die BDSW-Landesgruppe Hamburg hat deshalb im letzten Jahr die in der Sicherheitswirtschaft bundesweit einmalige Initiative ins Leben gerufen, zusammen mit den Partnern ASW Norddeutschland (Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft), der Gewerkschaft ver.di, der Handelskammer Hamburg und der Berufsschule 27.

Fokus auf Aus- und Weiterbildung / Unternehmenseigene Akademie
KÖTTER Security bildet in Hamburg seit vielen Jahren erfolgreich Auszubildende u. a. in den Berufen Fachkraft für Schutz und Sicherheit (FKSS) sowie Servicekraft für Schutz und Sicherheit (SKSS) aus. „Dabei legen wir seit jeher ein besonderes Augenmerk auf einen erfolgreichen Berufsabschluss aller Auszubildenden und ihre weitere Beschäftigung im Hause KÖTTER“, sagt Maik Würfel, Qualitätsbeauftragter der KÖTTER SE & Co. KG Security, Hamburg.

Die Anerkennung als Exzellenzausbildungsbetrieb nimmt das Unternehmen zum Anlass, diesen Fokus weiter zu schärfen: „Unser Ziel ist die Übernahme sämtlicher Auszubildender, eine Abbruchquote von unter zehn Prozent über drei Jahre sowie eine verstärkte Bestenförderung“, erläutert Maik Würfel, der 2018 von der Handelskammer Hamburg als Prüfer für den FKSS-Ausbildungsberuf berufen wurde.

Dafür hat KÖTTER Security Hamburg nicht nur auf Grund der eigenen Kompetenz und Erfahrung vor Ort die besten Voraussetzungen: Eine grundlegende Rolle für eine qualifizierte Berufsausbildung spielt die Gesamtausrichtung der KÖTTER Unternehmensgruppe auf Nachwuchsförderung einschließlich der unternehmenseigenen Akademie, einer BDSW-zertifizierten Sicherheitsfachschule sowie anerkanntem Träger der beruflichen Aus- und Fortbildung gem. AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).

Mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden: www.koetter.de/newsletter

Further News Releases

You want more information about the KÖTTER group?

Contact us.

+49 (201) 27 88 - 126

Contact form

Stay up to date with our KÖTTER newsletter:

Subscribe to our Newsletter