Formular Kontakt-Layer EN

Places in your neighbourhood

We are here for you

All locations and counterparts

Your access to the digital KÖTTER world

The electronic security log by KÖTTER Security

ATM service oprtal

Full service for your automatic machines by KÖTTER Cash and Valuables Services

Digital cash logistics by KÖTTER Cash and Valuables Services

The customer portal of KÖTTER Personal Service

The KÖTTER Services employee portal

08. May 2020

News release

KÖTTER Cleaning unterstützt JOBLINGE beim Re-Start / Initiative freut sich über 500 Alltagsmasken, Desinfektionsmittel und ein individuelles Hygienekonzept für Ruhrgebietsstandorte

Essen/Gelsenkirchen/Recklinghausen (08.05.2020). Die bundesweit aktive Initiative JOBLINGE gibt Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen für den Einstieg in die Arbeitswelt eine neue Chance. Wie andere Bildungseinrichtungen bundesweit setzte auch JOBLINGE in den Ruhrgebietsstandorten anstelle von Präsenzveranstaltungen auf Online-Seminare. Bei dem nun anstehenden Re-Start nach dem Corona-Shutdown wird die JOBLINGE gAG Ruhr von KÖTTER Cleaning unterstützt.

Bereits seit 2013 unterstützt die KÖTTER Unternehmensgruppe die 2007 von der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG sowie der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group gegründete Initiative. Bei JOBLINGE engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen – und die Lücke zwischen deren Herkunft und Zukunft zu schließen. Das Ziel: echte Jobchancen und die nachhaltige Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft.

Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Unternehmensgruppe und Vorsitzender des Aufsichtsrats der JOBLINGE gAG Ruhr: „Junge Menschen, die sich nach einer beruflichen Perspektive sehnen und dabei auf Unterstützung angewiesen sind, benötigen trotz zahlreicher digitaler Möglichkeiten gerade in Ausnahmesituationen wie diesen den persönlichen Kontakt. Wenn wir JOBLINGE beim Re-Start mit einer unserer Kernkompetenz unterstützen können, machen wir das sehr gerne.“

Der bundesweit tätige und familiengeführte Gebäudedienstleister, der sich neben Sicherheits- und Personaldienstleistungen vor allem auf Reinigungs- und Hygienedienstleistungen spezialisiert hat, hat der Initiative nun für die Ruhrgebietsstandorte in Essen, Gelsenkirchen und Recklinghausen 500 Stück wiederverwendbarer Alltagsmasken sowie Desinfektionsmittel kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zudem wurden individuelle Reinigungspläne erarbeitet und die Mitarbeiter der Initiative geschult.

Tim Wieser, Niederlassungsleiter von KÖTTER Cleaning, ließ es sich nicht nehmen, die Schutzmasken und das Desinfektionsmittel persönlich an Raphael Karrasch, Regionalleiter der JOBLINGE gAG Ruhr, zu übergeben. „Wir sind seit vielen Jahren Partner der JOBLINGE im Ruhrgebiet, bilden Azubis von JOBLINGE aus und wissen deren großartige Arbeit zu schätzen. Da beim jetzigen Re-Start Hygiene und Sauberkeit eine wichtige Rolle spielen, sind wir gerne zur Stelle und helfen, wo wir können“, so Wieser.

Foto: Tim Wieser (l.), Niederlassungsleiter KÖTTER Cleaning, und Raphael Karrasch (r.), Regionalleiter JOBLINGE gAG Ruhr

Mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden: www.koetter.de/newsletter

Further News Releases

You want more information about the KÖTTER group?

Contact us.

+49 (201) 27 88 - 126

Contact form

Stay up to date with our KÖTTER newsletter:

Subscribe to our Newsletter