Formular Kontakt-Layer EN

Places in your neighbourhood

We are here for you

All locations and counterparts

Your access to the digital KÖTTER world

The electronic security log by KÖTTER Security

ATM service oprtal

Full service for your automatic machines by KÖTTER Cash and Valuables Services

Digital cash logistics by KÖTTER Cash and Valuables Services

The customer portal of KÖTTER Personal Service

The KÖTTER Services employee portal

27. April 2018

News release

Girls´Day: „Technik ist auch Frauensache“

Auch im Jahr 2018 gibt es bei der Wahl des Ausbildungsplatzes oder des Studiums geschlechterspezifische Schwerpunkte. Seit Jahren versuchen Schulen und Unternehmen dem entgegenzuwirken und auch Mädchen für klassische Männerberufe zu interessieren. Zu diesen Unternehmen gehört auch die KÖTTER Unternehmensgruppe.

Am 26. April war es wieder so weit: Unternehmen aus ganz Deutschland und zahlreichen europäischen Ländern luden zum Girl´s Day ein. Traditionsgemäß war auch die KÖTTER Unternehmensgruppe wieder mit vielen spannenden Angeboten für Mädchen dabei: Wie funktioniert eine Alarmanlage? Was muss bei der Brandbekämpfung beachtet werden? Welche Berufschancen bietet die Dienstleistungsbranche für junge Frauen?

14 Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Familienunternehmens, das mit der Sparte Security zweitgrößter Sicherheitsdienstleister in Deutschland ist und zu den Top 10 der Gebäudedienstleister gehört, zu werfen.

Dabei blieb es nicht bei „grauer Theorie“: Am Brandsimulator erlebten die Mädchen live, wie sich lodernde Flammen gezielt bekämpfen lassen, konnten in der Werkstatt ihre Geschicklichkeit beim Reifenwechsel unter Beweis stellen und lernten im Bereich Sicherheitstechnik das Aufgabenspektrum von IT-Systemelektronikern kennen.

“Wir wollen die jungen Frauen aktiv beim Einstieg in einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf unterstützen” betont Martina Kötter, Geschäftsführerin von KÖTTER Verwaltungsdienstleistungen. “Wir möchten ihnen zeigen, dass es bei der Wahl des Berufes nicht auf das Geschlecht, sondern auf Qualifikation und Engagement ankommt. Und natürlich möchten wir ihnen zeigen, dass die KÖTTER Unternehmensgruppe ein attraktiver Arbeitgeber für junge Leute ist.“

Der „Girls' Day“ ist für das Traditionsunternehmen dabei nur ein Baustein, mit dem es junge Menschen bei der Berufswahl und dem Einstieg ins Berufsleben unterstützt. Fester Bestandteil ist z. B. auch die jährliche Teilnahme an der Wirtschaftsreihe „Dialog mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhr (IR). Darüber hinaus sind zurzeit bundesweit rund 160 Auszubildende bei der Unternehmensgruppe beschäftigt. Zu dem im Sommer startenden Ausbildungsjahr werden ebenfalls neue Ausbildungsplätze geschaffen.

Further News Releases

You want more information about the KÖTTER group?

Contact us.

+49 (201) 27 88 - 126

Contact form

Stay up to date with our KÖTTER newsletter:

Subscribe to our Newsletter