Formular Kontakt-Layer EN

Places in your neighbourhood

We are here for you

All locations and counterparts

Your access to the digital KÖTTER world

The electronic security log by KÖTTER Security

ATM service oprtal

Full service for your automatic machines by KÖTTER Cash and Valuables Services

Digital cash logistics by KÖTTER Cash and Valuables Services

The customer portal of KÖTTER Personal Service

The KÖTTER Services employee portal

10. July 2015

News release

Ausbildungskonsens besucht regionale Unternehmen – Start bei KÖTTER Services in Essen

Essen. Gemeinsam für die Ausbildung: Der regionale Ausbildungskonsens startet eine mehrwöchige Ausbildungstour durch verschiedene Ausbildungsbetriebe in Industrie, Handel und Handwerk in der MEO-Region. Im regionalen Ausbildungskonsens sind u. a. die Arbeitsagenturen, der DGB, die Kreishandwerkerschaften sowie die IHK, die gleichzeitig als Geschäftsstelle fungiert, vertreten.

„Unser Ziel ist es, verstärkt auf die betriebliche Ausbildung aufmerksam zu machen“, erläutert Dr. Gerald Püchel, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Essen. „Durch betriebliche Ausbildung sichern Unternehmen passgenau die Fachkräfte, die sie benötigen. Deshalb bitten wir alle Unternehmen: Bilden Sie aus! Sichern Sie frühzeitig Ihren Fachkräftenachwuchs.“

Wie wichtig eine Ausbildung ist, betont auch Ulrich Meier, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Essen: „Die duale Ausbildung ist der Garant für eine niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland. Im Handwerk gehört Ausbildung traditionell gewissermaßen zum guten Ton für Unternehmer.“ Dem schließt sich auch Klaus Peters, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen, an: „Ausbildung ist der Schlüssel zum Erfolg und zur Fachkräftesicherung. Zukunftsfähige und erfolgreiche Betriebe zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie ihre Mitarbeiter gut und richtig führen – und dieser Weg fängt bei der Ausbildung von jungen Menschen an.“

Den Auftakt der Ausbildungstour machte die bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe KÖTTER Services mit Stammsitz in Essen: Das mittelständische Familienunternehmen ist seit mehr als 80 Jahren universeller Dienstleister rund um Security, Cleaning, Personal Service und Facility Services. Es hat allein im zurückliegenden Jahrzehnt bundesweit mehr als 500 Nachwuchskräfte ausgebildet und stellt zum neuen Ausbildungsjahr bundesweit über 70 Ausbildungsplätze bereit, davon allein 20 im Ruhrgebiet. „Das Thema steht für uns also nicht erst seit der öffentlichen Diskussion um den wachsenden Arbeitskräftemangel ganz oben auf der Agenda“, betont Volker Hofmann, Prokurist und Leiter der Abteilung Personalwesen/Recht von KÖTTER Verwaltungsdienstleistungen.

Further News Releases

You want more information about the KÖTTER group?

Contact us.

+49 (201) 27 88 - 126

Contact form

Stay up to date with our KÖTTER newsletter:

Subscribe to our Newsletter