Professionelles Beschwerdemanagement
Jetzt anmeldenZielgruppe
Mitarbeiter und FührungskräfteLehrgangsinhalte
Schulung/Workshop
Rollenverständnis – Entstören – Lösen – Kunden binden
Wo Menschen arbeiten, da passieren auch Fehler. In diesem Seminar erlernen Sie individuelle Techniken, um auch in schwierigen Kommunikationssituationen souverän und gelassen zu agieren.
So einleuchtend es ist, dass ein professioneller Umgang mit Kunden im Beschwerdegespräch oder Reklamationsgespräch zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt.
Effektives Beschwerdemanagement und der professionelle, richtige Umgang mit Beschwerden und Reklamationen sind wichtige Möglichkeiten zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung.
Zufriedene Kunden verzeihen eher Fehler, tragen zum positiven Image des Unternehmens bei und sprechen überzeugt Empfehlungen aus. Im Seminar Beschwerdemanagement erhalten Sie Gesprächsstrategien und Empfehlungen für den Umgang mit verärgerten Kunden.
Inhalte
- Beschwerdemanagement - Besonderheiten der Konflikt-Kommunikation
- Stimme, Tonfall, Stimmung bei Beschwerden
- Mini-Max-Interventionen als kommunikative „Entstörer“
- Die Wahrnehmung in der Gesprächsführung
- Körpersprache – Missverständnisse vermeiden
- Souveränes Reagieren bei persönlichen Angriffen / Notprogramm
- Positive Rhetorik / Gesprächskiller vermeiden
- Vielredner unterbrechen und Gespräche taktvoll beenden
- Gute Laune auf die Schnelle – Umgang mit Stress
Kollegiale Beratung & Supervision
- Tipps und Tricks für die Praxissituation der Teilnehmer
- Praxisbeispiele der Teilnehmer beim Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- Fragen/Antworten zum richtigen Umgang mit Reklamationen
Details
Fachbereich
Security
Cleaning
Personal Service
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Lehrgangsdauer
16
Unterrichtsstunden
Teilnehmeranzahl
12
pro Klasse
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Lehrgangskosten
nach Vereinbarung
Ort
nach Vereinbarung
Termine
Auf Anfrage
Anmeldung zum Lehrgang
Terapon Consulting GmbH
Wilhelm
Beckmann Str. 7
45307 Essen
Frau
Reinermann Jutta
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