KÖTTER und Compass Group Deutschland kooperieren

18.01.2008

JVA Burg: Versorgung von 650 Inhaftierten / Erstes ganzheitliches PPP-Projekt im Justizsektor

Essen/Burg. Die KÖTTER Justizdienstleistungen GmbH & Co. KG kooperiert bei der Versorgung der künftigen Justizvollzugsanstalt (JVA) Burg in Sachsen-Anhalt mit der Eurest Süd GmbH, einem Konzernunternehmen der Compass Group Deutschland. Eurest wird als Partner der KÖTTER Justizdienstleistungen GmbH & Co. KG für das Catering zuständig sein.

Bei der Justizvollzugsanstalt Burg handelt es sich um die bundesweit erste JVA, die als ganzheitliches Public Private Partnership-Projekt (PPP) entsteht. Der Gebäudekomplex für 650 Haftplätze soll im zweiten Quartal 2009 in Betrieb gehen. Gemeinsam mit einem Partner übernimmt KÖTTER Justizdienstleistungen im Rahmen des privatwirtschaftlichen Betreibermodells die Gesamtrealisierung der JVA Burg – von der Planung über den Bau und die Finanzierung bis hin zum Teilbetrieb. Der Dienstleister verfügt über umfassendes Know-how im Bereich Justizdienste und begleitet die Privatisierungsprozesse bereits seit mehr als einem Jahrzehnt.

Mit der Compass Group Deutschland konnte KÖTTER Justizdienstleistungen den Marktführer für Catering und Food Services in Deutschland für das PPP-Projekt JVA Burg gewinnen.