GSW Sicherheit & Werkschutz will die Marktpräsenz weiter stärken

10.05.2011

Neue Räumlichkeiten in Saarbrücken bezogen / Angebot reicht von Werkschutz bis zu Sicherheitstechnik / Wachsende Gefahren durch Wirtschaftskriminalität

Saarbrücken. Die GSW Sicherheit & Werkschutz GmbH & Co. KG hat neue Räumlichkeiten in Saarbrücken bezogen. Der Sicherheitsdienstleister ist jetzt an der Konrad-Zuse-Straße 15 ansässig.

„Anlass für den Umzug vom bisherigen Standort an der Mainzer Straße ist die positive Entwicklung unseres Unternehmens, die eine Ausweitung der Kapazitäten erforderlich machte“, erklärt Geschäftsführer Dirk Bürhaus. So erwartet er sich „von dem neuen Standort und der damit verbundenen erhöhten Leistungsfähigkeit eine noch intensivere Betreuung bestehender und potenzieller Kunden vor Ort.“

Neben den modernen Räumen, die ausreichend Platz für Mitarbeiter und Infrastruktur bieten, stehen auf dem Gelände auch ausreichend Parkplätze für den eigenen Fuhrpark zur Verfügung.   

Die zur bundesweit tätigen KÖTTER Unternehmensgruppe gehörende GSW ist seit vielen Jahren mit vielfältigen Sicherheits- und Serviceleistungen im Saarland und Rheinland-Pfalz aktiv. Das Unternehmen hält Angebote für nahezu alle Wirtschaftsbereiche bereit, bietet maßgeschneiderte Lösungen aber auch für Privatobjekte. Zudem ist der Dienstleister wichtiger Partner der öffentlichen Hand. Das Leistungsspektrum reicht von personeller Sicherheit wie Revierwachdienste, Werkschutz und Separatwachdienste (Torkontroll-, Empfangs-, Streifendienste etc.) bis zur Sicherheitstechnik (z. B. Zutrittskontrollsysteme, Einbruchmeldeanlagen und Aufschaltung der Objekte auf die rund um die Uhr besetzten Notruf- und Serviceleitstellen).

Durch die Einbindung in die KÖTTER Unternehmensgruppe profitieren die Kunden von den Stärken eines bundesweit tätigen Dienstleisters, können gleichzeitig aber auf die Präsenz vor Ort mit kurzen Wegen vertrauen.

Dem Thema Sicherheit kommt dabei eine weiter wachsende Bedeutung zu. So muss die Nachricht von steigenden Wohnungseinbrüchen gleichermaßen aufhorchen lassen wie die wachsende Zahl der Unternehmen, für die Wirtschaftskriminalität zu einer immer größeren Bedrohung wird. Erst aktuell haben das Bundeskriminalamt (BKA) und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) eindringlich vor den wachsenden Gefahren der Wirtschaftskriminalität und den damit verbundenen volkswirtschaftlichen Schäden gewarnt.

Allerdings ist festzustellen: „In Deutschland wird das Thema Prävention im Vergleich zu anderen Staaten wie z. B. Frankreich oder den USA zu stark vernachlässigt“, betont Dirk Bürhaus. „Der Deutsche versichert lieber, statt vorher zu investieren.“ Ist es erst einmal zu einem Schaden gekommen, kann dieser zwar durch eine Versicherung beglichen werden. Aber die Folgen sind häufig erheblich. So kann es bei Unternehmen durch Betriebsunterbrechungen etc. zum Verlust wichtiger Kunden kommen. Gerade die integrierten Lösungen aus Sicherheitsdiensten und -technik, wie sie die GSW bereithält, bieten hierfür entsprechende Schutzmaßnahmen im Vorfeld. 

Dabei war die KÖTTER Unternehmensgruppe, die mit der Sparte Security zweitgrößter Sicherheitsdienstleister Deutschlands ist, im vergangenen Jahr weiter auf Wachstumskurs. Das Familienunternehmen hat bundesweit 1.100 neue Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigt jetzt 13.500 Mitarbeiter. Der Umsatz stieg um 8,2 Prozent auf 303 Millionen Euro. Auch in diesem Jahr will der Dienstleister diese positive Entwicklung weiter fortsetzen. Dabei profitieren die Kunden neben Sicherheitsdienstleistungen und -technik zudem von den Systemlösungen mit Reinigungs- und Personaldienstleistungen, die KÖTTER Services durch die weiteren Sparten Cleaning und Personal Service bereithält. So erhalten die Kunden Komplettpakete aus einer Hand, bei denen es nur einen Ansprechpartner gibt.